Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie schwarz ist schwarz? - Test & Vergleich
#22
@Produkt:
Ich brauch’ noch ein bisschen Zeit um vielleicht die Macken die verschiedenen Blacks doch haben, genauer zu finden und zu beschreiben.

So auf die Schnelle:
Baumarktware klappt gar nicht, Sachen zum Sprühen (Tetenal) sind (wenn man den Auftrag beherrscht) gut, aber gehen nicht in Engstellen, Schultafellack ist schlechter als Berger Astrofarbe (und die letztere wirklich sehr ordentlich), Black 2.0 macht bei vielen Winkeln einen sehr guten Eindruck, aber ich bin mir noch nicht sicher wie das im extrem streifenden Licht ist (so bei 89 Grad nach DIN), Black 3.0 ist irre (auch bei diesen Winkeln), hat aber starke Schwächen (das ist jetzt mal komisch formuliert, wörtlich genommen stimmt das aber) in der Haftung, Abriebfestigkeit und bei Exposition in feuchten Umgebungen.

Aus Japan hab‘ ich noch ein völlig neuentwickeltes Produkt hier liegen (der Zoll hat erst ne Menge Schwierigkeiten gemacht, es jetzt aber doch rausgerückt), dass in den ersten „Tests“ gestern, zu Black 3.0 nochmal eine Schippe draufgelegt hat. Das hielt ich eigentlich für unmöglich... geht aber wohl doch. Das hat aber auch seine Einschränkungen. Dazu kommt auch noch was. 

Soviel erst mal. Sorry, dass es noch nicht genauer geht, aber sonst schreibe ich hier was, was ich später zurücknehmen muss.

Andreas-TAL

[EDIT]: Ich hab‘ natürlich Velours vergessen. Das ist in vielen Bereichen Referenz, auch hier als Ergebnis:
https://astronomie-teilen.de/reflexion-v...rflaechen/
Mit Thomas Schiffer habe ich abgesprochen, dass er damit mal eine Black 3.0 Oberfläche vergleicht. Das Japanische Zeug wäre auch cool zu vergleichen, aber er muss mindestens eine A5 Fläche zum Testen haben. Das wäre schon (als reiner Test) sehr teuer ...
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Astrokarsten (26.08.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Astrokarsten (26.08.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wie schwarz ist schwarz? - Test & Vergleich - von Andreas-TAL - 26.08.2019, 12:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste