Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dasselbe ist nicht das Gleiche, oder umgekehrt?
#8
Wenn ich das richtig interpretiere, zeigen die Linien die Stauchung des Bildfelds. Ich kam drauf, weil ich beim letzten Stammtisch das 14mm SSW, dass ich schon mal testweise hatte, nicht mit dabei hatte und Ralf aber mal durchschauen wollte.
(NB: Wäre interessant, ob bei einem asphärischen Okular, die Stauchung anders geformt wäre.)

Ob man theoretisch auch sehen könnte, ob die Abbildung im gesamten Gesichtsfeld durchgehend scharf ist, weiß ich nicht. Da die Vorlage ja nicht im Unendlichen liegt, könnte das auch nicht möglich sein. Außerdem bringt ja die Smartphone Linse ihre eigenen Abbildungseigenschaften mit ein. Was aber auffällt ist, dass bei der Rasterfolie die mittleren 60% im GF scharf fokussiert werden, der Rand nicht mehr so, und das liegt nicht nur an der Stauchung.

Das würde dazu passen, dass mein Klevtsov ja kein komplett ebenes Gesichtsfeld aufweist und diese Bildfeldkrümmung gut die Krümmung des teleskopeigenen Gesichtsfelds aufnimmt, indem sie (mit umgekehrten Vorzeichen) dagegen arbeitet, so dass sich die Krümmungen teilweise gegenseitig eliminieren.
Ich hatte beim Klevtsov selten am Rand punktförmige Sternabbildungen bei Weitwinkelokularen > 70°.

Die Fokusdifferenz zwischen dem 42mm LVW beträgt z.B. zwischen Rand und Achse fast 3mm, bei dem 15mm UWA von TAL (80°) sind es 1,5-1,7mm bei den 14mm SSW nur 0,1-0,2mm (kann man aus der Drehung der Feineinstellung gut errechnen). Ansonsten wollte ich einfach mal nachsehen, wie ein Testfeld so durch Okular gesehen mal aussieht. Wir halten uns ja alle auch mal ein Okular vors Auge und schauen einfach mal so neugierigerweise durch.

Für exakte Aussagen / Messung ist der Aufbau natürlich sehr ungenau.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (29.07.2019)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Andreas-TAL's Beitrag:
Florian B. (29.07.2019)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Dasselbe ist nicht das Gleiche, oder umgekehrt? - von Andreas-TAL - 29.07.2019, 14:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste