Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres
#11
(14.08.2019, 14:45)Torsten schrieb: Ich hab die modifizierte Canon EOS 700Da genommen. 

Servus,

daher auch der Rotstich. Ich habe auch eine modifizierte 700d. Und daher kommt auch der Rotstich, das ist normal. Durch den ausgebauten oder sogar neuen Filter kommt ein vielfaches mehr rotes Licht (wenn wir vor allem den Bereich um 656,28 nm von Ha anschauen) auf den Bildsensor. Rot ist jetzt überrepräsentiert für die Kamera. 
Viele machen einen neuen, manuellen Weißabgleich an der Kamera. Ich finde das braucht es eigentlich nicht, da man das eben in der Bildverarbeitung relativ leicht machen kann.
Daher kommt der Rotstich, deine Kamera macht intern je nach Einstellung einen Weißabgleich mit Parametern, die für den Standard UV/IR Cutfilter von Canon passen.
Ja, eine Rotlichtlampe kann auch stören. Wenn du draußen bist musst du aber schon Richtung Optik leuchten. Anders in einer Sternwarte z.B. wo das Rotlicht überall an Wänden und Objekten reflektiert und streut. Dann hast du definitiv das mit auf dem Bild!

Aber richtig: Ein sehr dunkler Himmel ist durch nichts zu ersetzten, v.a. trockene Luft und damit viel Transparenz der Atmosphäre. Habe ich in den USA gemerkt. Ich habe an einem Ort mit ähnlicher Lichtverschmutzung wie hier bei uns Widefieldaufnahmen gemacht. Aber die Luftfeuchtigkeit war bei nur 3%, auch nachts. Es hat seit mehr als 6 Wochen nicht mehr geregnet und tagsüber nahezu wolkenlos bis zu 40°C. Ich war überrascht wie viel das ausmachen kann. Bei uns hier haben wir im Mittel halt fast nie unter 50%, in Trockenphasen vielleicht mal Richtung 20%. Zumindest in und um Rottendorf, auf dem Hügel, nicht im Tal (da ist es definitiv feuchter, wegen eines Baches).

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: M22 - nach dem heißesten Tag des Jahres - von Florian B. - 14.08.2019, 18:16



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste