Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7789 mit ASL 180
#2
Hallo!
Ralf hat schon ausführlich zu dem Bild geschrieben.
Nur so weit zur Pixelküche:
Gestackt habe ich die Bilder mit AstroPixelProcessor und auch den Hintergrund normalisiert.
Das ging relativ flott und auch unproblematisch. Leider waren keine Flats dabei.
Die Farben der Sterne habe ich mit REGIM und über Online-Datenbank abgeglichen.
Dann habe ich nicht viel ändern müssen mit Photoshop: Gradienten angepasst über das ganze Bild und nur an den Rändern einen roten Schleier von der Farbe her entfernt, der eigentlich ungewöhnlich gewesen ist für Ralf und seine Aufnahmen.
Die Sterne habe ich dann nur noch leicht angeschärft und den Hintergrund etwas gefiltert.

Die Rohbilder des ASL APO haben eine derartigen Kontrast, dass da nichts mehr zu machen ist. Im besten Sinne des Wortes! Auch die kleineren Sterne sehen aus wie kleine "Klötzchen" aus 2x2 Pixel. Schärfer geht es im Grunde durch das mäßige Seeing des Abends nicht!
Auch dass keine Flats gemacht wurden ist nur ein relatives Problem: das Gesichtsfeld ist einfach flach und ohne große Inhomogenitäten. Für die kleinen Staubflocken, die sich immer auf den Chip schleichen, wäre es hilfreich gewesen.

Die von Ralf beschriebenen "dunkle Straßen" im Bildfeld sind in jedem Falle auch auf DSS Bilder zu sehen. Und auch der galaktische Cirrus findet sich dort. Zum Teil ist die massive Rötung bzw. Dämpfung der Sterne schon so im Bild zu sehen (dazu aber das Bild im Dunkeln betrachten an einem gut eingestellten Monitor!).

Glückwunsch zu diesem Gerät und seine nicht einfache Einstellung!
Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (29.09.2019), Lars (30.09.2019), Uwe (28.09.2019)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
August (29.09.2019), Lars (30.09.2019), Uwe (28.09.2019)


Nachrichten in diesem Thema
NGC7789 mit ASL 180 - von Ralf - 27.09.2019, 18:03
RE: NGC7789 mit ASL 180 - von Christoph - 28.09.2019, 07:20
RE: NGC7789 mit ASL 180 - von tschetto - 28.09.2019, 18:04
RE: NGC7789 mit ASL 180 - von Andreas Paul - 29.09.2019, 16:06
RE: NGC7789 mit ASL 180 - von Ralf - 30.09.2019, 11:10



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste