Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plato und seine Krater am 11.01.2020
#3
Guten Abend Uwe,
ich habs´doch geahnt - Forenschelte Undecided Smile  

Deine genannte Regel kenne ich natürlich, wurde ja kürzlich im Astrotreff so empfohlen als Vergrößerung für "wirklich scharfes Sehen" mit 2mm Austrittspupille Wink 
Beim 16" ACF scheint das auch so zu passen für Planetenbeobachtung Tongue

Die gefühlsmäßig schärfste Abbildung überhaupt hatte ich in 2019 am FLT mit den Zeiss Abbe Okularen bei 40x binokular. Mann, war das eine brillante Kugel im Raum mit schwachen Farbnuancen am Mond. Frag Christoph, der hat es auch gesehen.
So könnte ich nun die Regel aufstellen für den "schärfsten Eindruck" mit 10x/ Zoll Öffnung.  Daumen hoch 

Die Kleinkrater in Plato sind ein lohnendes Beobachtungsziel zum Ausprobieren, dann aber doch mit höherer Vergrößerung.

CS
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Ralf - 12.01.2020, 14:38
RE: Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Ralf - 12.01.2020, 18:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste