Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plato und seine Krater am 11.01.2020
#11
Hallo Ralf, mit großem Interesse lese ich mit und in Gedanken habe ich schon meinen 4“ APOLAR aufgebaut ...
Die Kraterlets in Plato sind so ganz nach meinem Geschmack: eindeutig und schnell zu finden (also Plato), konkrete Daten (der Link zu CN) ist genial, bzw. das Bildmaterial, das dahinter steckt und das Ganze in einem visuellen Grenzgebiet, aber mit harten Fakten dahinter und dann auch noch Öffnungsabhängig (und logischerweise von der Qualität der Optik und das wieder in Relation zur Öffnung und dem Auflösungsvermögen)

Also lieber 10“ mit einem Klevtsov der schon mal pumpt, SA und weichzeichnende Obstruktion hat, oder doch lieber ein optisch im viele Klassen besseres 7“ STF aber auch mit 33% Obstruktion, oder einen kleinen auf Mond getrimmten MAK 615 mit geringer Obstruktion, oder der 4“ APO ... oder ...

Ei, ei, ei ... ich fürchte die Anzahl der passenden Nächte ist höchstens halb so groß wie die Zahl der möglichen Teleskope.

Wieviel Tage vor (oder auch nach?) dem Vollmond sind denn im „optimierten“ Beobachtungs-Zeitfenster nach deinen Erfahrungen?

LG, Andreas.TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Ralf - 12.01.2020, 14:38
RE: Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Andreas-TAL - 13.01.2020, 21:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste