Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Plato und seine Krater am 11.01.2020
#18
Hallo ihr Mondverrückten...

ich bin grad draußen und hab vorhin den Krater Anaxagoras mit dem Bleistift verhaftet. Plato ist noch ziemlich hell beleuchtet, aber die vier helleren Kraterchen kommen schon gut durch. Das ganze Unterfangen hab ich den Temperaturen entsprechend mit meinem russischen, kälteverliebten TMB gestrartet.

Interessant ist das Seeing heute. Es ist gar nicht so übel, aber das Bild zuckt sekundenweise förmlich hin und her. Meine Augen können das gut ausgleichen. 

Das Trapez im Orionnebel ist mit geringerer Vergrößerung (100-150x) gut aufzulösen (alle 6 Komponenten). Bei höherer Vergrößerung wird es dann schon etwas tricky, da die Sterne etwas franzeln und die Luftunruhe zuschlägt. Trotzdem konnte ich bei Höchstvergrößerung im 3,5er Nagler alle 6 Sterne ausmachen.  Daumen hoch

Vielleicht geht später noch etwas an Sirius B... mal sehen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Ralf - 12.01.2020, 14:38
RE: Plato und seine Krater am 11.01.2020 - von Uwe - 05.02.2020, 20:20



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste