Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spikes bei der Sternabbildung....?
#3
(29.03.2020, 00:12)Jens_M schrieb: Hallo Leute,

letzte Woche hatten wir ja ein paar schöne Nächte, nach Monaten des Darbens ;-). Ich habe mal M13 abgelichtet, neben anderen Sachen... Was mir auffiel: Die helleren Sterne haben in der Aufnahme Spikes (Pos. ca. 2.30 Uhr). Ich kann mir das nicht erklären, der Apo ist perfekt justiert. Ich habe im Strahlengang einen Reducer, dahinter die Filter und die Cam. Der Apo war beim Zeitpunkt der Aufnahme stets schon mind. 2,5 Stunden am Laufen und stand auch sonst aklimatisiert stationär.
Hat jemand von den Spezis einen Tipp as das auslösen könnte?

Danke für eure Hilfe!

Hi Jens,

vgl. mit meinem Bericht
https://forum-stellarum.de/showthread.ph...1#pid46861

Da ist was im Strahlengang ... Da kann noch was von der Linsenverschraubung im Strahlengang sein.
Hatte ich bei meinem Apo 60/360.
Selber Effekt wie bei den Spikes vom Newton. Auch Abstandsplättchen ( wie früher bei den Fraunhofern)
obstruhieren den Strahlengang und zaubern unschöne Muster in die Sternabbildung.
Versuch mal das Objektiv 2 mm abzublenden ( Ring vor Objektiv ) ...

Ciao
Thomas
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Spikes bei der Sternabbildung....? - von Jens_M - 29.03.2020, 00:12
RE: Spikes bei der Sternabbildung....? - von astroexcel - 29.03.2020, 10:57



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste