Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Raus aus den Federn, und nicht...
#1
...die warmen Schühchen vergessen, es ist saukalt draußen!" (Zitat aus: "Und täglich grüßt das Murmeltier!")

BB vom 02.04.2020

 -7°, klarer Himmel, trockene Luft, windstill und den TMB im Anschlag. Um 5:45 Uhr stand ich warm eingepackt auf der Terrasse und zielte auf den großen Gasball. Mit dem Übersichtsokular, das den Sucher ersetzt war er schnell eingefanen. Die Monde standen wie an der Kette aufgereiht beinahe exakt auf derselben "Achse". Der Apo wurde mit dem 5mm Nagler bestückt und schon konnte ich hübsch die Wolkenbänder erkennen. Deutlicher als im Newten am Vortag.

Am Planeten ist der Refraktor halt immer erste Wahl. Saturn gab auch wieder eine tolle Vorstellung. Die Cassiniteilung konnte gut erkannt werden und auf der Planetenscheibe ebenfalls Wolkenbänder.

Nur Mars zierte sich. Ein winziges Pünktchen mit einer Aufhellung. Das war auch alles was ich dort erkennen konnte.
Die Finger bitzelten vom Berühren der kalten Okulare und dem Auszugsrädchen. Der TMB war ein einziger "Eisblock", und jeder Griff zur Montierung kühlte auch meine Hände durch.
Gut eine halbe Stunde ließ ich mir zeit und sprang geduldig von Planet zu Planet, ehe ich den Platz an der frischen Luft mit dem warmen Wohnzimmer und dem Frühstückstisch wechselte.

So könnte jeder Tag beginnen...

...gut zweimal war ich nun schon draußen und ich glaub morgen bietet sich wieder die Gelegenheit. "Täglich grüßt das Murmeltier" eben. Die Sonne scheint halt wieder und wieder und wieder, bis "unsere Akkus" und Energiereserven wahrscheinlich komplett plattgefahren sind. Was ist das nur für ein verrücktes Frühjahr. Cool
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (02.04.2020), AstroHippie (02.04.2020), August (02.04.2020), Christoph (02.04.2020), Florian B. (02.04.2020), Philipp (03.04.2020), Ulf (02.04.2020)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Andreas-TAL (02.04.2020), AstroHippie (02.04.2020), August (02.04.2020), Christoph (02.04.2020), Florian B. (02.04.2020), Philipp (03.04.2020), Ulf (02.04.2020)


Nachrichten in diesem Thema
"Raus aus den Federn, und nicht... - von Uwe - 02.04.2020, 11:23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste