Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Testaufnahmen mit einer Canon EOS 600Dm
#1
Hallo Astrofreunde,

ich spiele schon lange mit dem Gedanken mich fotografisch weiter zu entwickeln. Geplant ist auf jeden Fall mal eine CCD im LRGB Verfahren. Aber es tut sich derzeit so viel am Markt, dass ich warte und nicht so richtig weiss was gerade richtig ist. Die empfindlichen CMOS Kameras von QHYCCD sind eine Alternative.

Johann Schiffmann von  Wega Telescopes ist auf mich zu getreten und hat mir eine gebrauchte Mono EOS 600 Dm angeboten, weil wir schon oft darüber geschrieben hatten. Vor zwei Wochen konnte ich das Paket auspacken und bei der letzten Schönwetter Katastrophe vier Nächte belichten. Zwei Nächte an M81[url=https://www.balkonsternwarten-netzwerk.de/lexicon/index.php/Entry/9-M81/][/url]/82 und 2 Nächte an NGC7023.

DIe 600D wird aufgrund der sehr guten Rausch-Werte dafür genommen und von der Bayer Matrix befreit. Theoretisch hat man damit die komplette Auflösung. Die Empfindlichkeit nimmt nicht zu, weil auch die Microlinsen entfernt werden.

Nachstehend habe ich ein Bild von NGC7023 mal quick n dirty bearbeitet. Nur die Daten reduziert, hoch gezogen und den Kontrast erhöht. Ich denke man kann das Potential der Mono Kamera deutlich erkennen. Das Bild wurde am ED80 fotofrafiert und integriert 11 Stunden Licht aus 10min Einzelbelichtung bei ISO800.

Mich interessiert sehr was ihr darüber denkt! Los gehts....

   
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (03.05.2020), LarsL. (04.05.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Florian B. (03.05.2020), LarsL. (04.05.2020)


Nachrichten in diesem Thema
Testaufnahmen mit einer Canon EOS 600Dm - von Astrokarsten - 03.05.2020, 09:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste