Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 94 - Cat's oder Croc's Eye - jedenfalls schwierig
#7
Guten Abend zusammen !

Im M94-Beitrag von Ralf waren ja etliche Hintergrundinfos zu dieser Galaxie zusammengekommen. Heute konnte ich noch eine Variante erstellen, die ganz auf den hellen zentralen Bereich abgestimmt ist und hoffentlich die subtile Spiralstrukur etwas besser zeigt:

[Bild: M94-2020-LRGBII-AC-x1440x980-Kopie-hp.jpg]

Die Aufnahmen entstanden ja in drei Nächten und waren durch den Himmel tatsächlich sehr begünstigt. Über einige Wochen herrschte hier der typische kontinentale Einfluss, also östliche bis nordöstliche Anströmung über die Ostsee kommend mit trockener und staubarmer Luft. Außerdem war nach meinem Eindruck wegen der Corona-Situation weniger Beleuchtung in den Seebädern und auch im benachbarten Polen in Betrieb. Der hohe Stand von M94 am Himmel war natürlich ein weiterer Pluspunkt.

Der schon erwähnte Quasar in diesem 100%-Ausschnitt markiert:

[Bild: M94-2020-Quasar-Kopie-hp.jpg]

(Der helle Stern links ist der rote über M94.)

Die Rotverschiebung z beträgt 1,4 und bei der Frage der zugehörigen "Entfernung" bin ich auf diesen Beitrag von Florian Freistetter gestoßen:

http://scienceblogs.de/astrodicticum-sim...osmologie/

Hier werden die unterschiedlichen Betrachtungsweisen zu Entfernungen in kosmologischen Größenordnungen sehr anschaulich erklärt.

Gruß Lars
Folgenden 1 User gefällt Lars's Beitrag:
Florian B. (01.06.2020)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Lars's Beitrag:
Florian B. (01.06.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: M 94 - Cat's oder Croc's Eye - jedenfalls schwierig - von Lars - 30.05.2020, 21:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste