Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M81 & M82 mit der Altair Hypercam 183C Pro
#2
Hi Lars,

ich sehe du machst Fortschritte. Dein Guiding scheint zu Laufen. Aber dein Screenshot zeigt mir keine Probleme. Die Kalibrierung hatte offenbar zu wenige Schritte. Aber ist das Guiding dann gelaufen? Was waren den die Werte im Schnitt, also +/- in Bodensekunden. Die Kurve wäre Hilfreich, PHD2 hat dafür eine Log-Funktion. In diesem Logfile werden auch die Datenpunkte gespeichert. Oder du hast weitere Screenshots?

Wichtig: Wenn deine Kamera ein RAW Format, dann bitte bei Deepsky und am Besten auch sonst immer RAW. Bei einer DSLR sind das i.d.R. 14 bit Auflösung, ein jpeg komprimiert dass runter auf 8 bit! Damit kannst du Bildbearbeitung, v.a. den Vorteil nach dem Stacken ordentlich zu Strecken etc. voll vergessen. Also immer RAW!!!  Exclamation

Die Farbkalibrierung geht damit dann auch leichter, dein Bild hat ja einen ordentlichen Grünstich. Die Kamera kann man im Farbprofil sicher einstellen. Welche hast du verwendet?

Was nimmst du zum Stacken und was zum weiter bearbeiten? Im Fitswork kannst du mit einem kostenlosen Tool von Stacken, Farbkkalibrieren (zumindest grob schon mal kalibrieren) erledigen.
Schau mal hier, dort findest du es inkl. Doku: https://www.fitswork.de/anleitung/
Und auf Youtube findest du unter "Fitswork" auch gute Tutorials. Einfach mal ausprobieren wenn an einem Abend Zeit hast.

Alles weitere können wir Stück für Stück klären. Und du kannst bei den nächsten Objekten, die du ablichtest die bisher gewonnen Erkenntnisse vertiefen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.05.2020), LarsL. (19.05.2020)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Astrokarsten (18.05.2020), LarsL. (19.05.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: M81 & M82 mit der Altair Hypercam 183C Pro - von Florian B. - 18.05.2020, 18:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste