Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Versuch M81
#6
(10.06.2020, 03:42)Peter. schrieb: ...

Meine Nikon D810 wird aktuell astromodifiziert und da stellt sich die Frage, Filter oder keine Filter und wenn ja welche Filter sollte man verwenden.

...

Hallo,

willkommen bei uns. Ich habe in meiner modifizierten 6d einen IR/UV Sperrfilter einbauen lassen bei Astrotec, denn der IR Bereich ist vom Fokus her weit weg und kann Probleme verursachen, außerdem gibt es bei den DSLR/DSLM Objektiven einige mit IR Technik innendrin, dann würde ein Klarglasumbau der Kamera das IR LED Licht voll abbekommen.

Als Clipfilter nutze ich für Nebel zur Kontraststeigerung einen UHC oder noch engbandiger, einen Dual-Schmalband-Filter. Bei den engbandigeren Filtern reduzieren sich auch ein wenig die Sterndurchmesser, die Bildbearbeitung wird dadurch v.a. bei Widefield Aufnahmen etwas angenehmer.
Wenn es geht bei guten Himmel, lass Clipfilter weg. V.a. für Farbkalibrierung macht es das einfacher. Ich muss bei mir aber öfter einen Breitbandfilter wegen der Lichtverschmutzung einsetzen, bei kleinen Brennweiten. Früher war das ein CLS später ein IDAS LPS-D1. Die LPS-D2 Generation dieses Filters wäre mittlerweile besser, da LED Leuchtmittel mit mehr Blauanteil stärker gefiltert werden.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Erster Versuch M81 - von Peter. - 10.06.2020, 03:42
RE: Erster Versuch M81 - von Astrokarsten - 10.06.2020, 10:17
RE: Erster Versuch M81 - von Ulf - 10.06.2020, 17:34
RE: Erster Versuch M81 - von Ralf - 10.06.2020, 20:05
RE: Erster Versuch M81 - von Peter. - 11.06.2020, 04:47
RE: Erster Versuch M81 - von Florian B. - 12.06.2020, 11:01
RE: Erster Versuch M81 - von Peter. - 12.06.2020, 11:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste