Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mars mit Animationen aus den Nächten vom 10.10 und 24.10.2020
#3
Hallo zusammen,



ich kann Florian nur zustimmen. Die letzten zwei Monate waren sehr ergiebig. Mars war das absolute Highlight in dieser Zeit. Mein 10" war immer mit am Start und jedes mal wenn es das Seeing zugelassen hat, wurde beobachtet. Auch wenn das Wetter Katz und Maus gespielt hat, so hat sich der Aufwand definitiv gelohnt. Nachdem wir so oft dort waren, muss ich im kommenden Jahr unbedingt Gras nachsähen. Die Grasnarbe hat ziemlich gelitten. Big Grin

   




In dieser Zeit konnte ich endlich meine EQ-Plattform (Spacewalk Telescopes) ausgiebig nutzen. Bei Vergrößerungen jenseits der 200-fach bringt diese eine große Erleichterung. Dabei hält sich der Aufwand beim Aufstellen sehr in Grenzen.  Cool Durch die EQ-Plattform ergab sich endlich die Möglichkeit mein Zoom-Okular (Nagler 3-6) zu nutzen, denn damit war das kleine Gesichtsfeld vernachlässigbar. Je nach Seeing ließ sich die Vergrößerung mit einem Dreh anpassen, sodass immer bei optimaler Vergrößerung beobachtet werden konnte. Die seit Jahren schlummernden Zeichenuntensilien kamen bei der Gelegenheit auch aus dem Koffer. In der ganzen Zeit sind etwa neun Zeichnungen entstanden. Endlich kann ich mich ganz auf die Zeichnung konzentrieren - So macht Zeichnen Spaß. Smile


   




Durch meine bisherigen Erfahrungen mit der Plattformen haben sich inzwischen auch konkrete Verbesserungsvorschläge ergeben. So werd ich unter anderem die Kabelführung ändern, damit diese nicht offen am Rahmen hängen. Auch werde ich für die Motoren Schutzbleche kanten, um mit den Füßen nicht dagegen zu stoßen.



@ Florian

Das sind wieder spitzenmäßige Aufnahmen geworden! Daumen hoch



Gruß

Simon
Folgenden 5 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (21.11.2020), Florian B. (21.11.2020), Herbipollution (20.11.2020), Martin.F (23.11.2020), Uwe (21.11.2020)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Simon's Beitrag:
Christoph (21.11.2020), Florian B. (21.11.2020), Herbipollution (20.11.2020), Martin.F (23.11.2020), Uwe (21.11.2020)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mars mit Animationen aus den Nächten vom 10.10 und 24.10.2020 - von Simon - 20.11.2020, 11:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste