Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nochmal BT 120
#1
Hallo Binofreunde und die es vielleicht noch werden

Nach der tollen Beobachtungsnacht mit Uwe konnte ich die Urlaubswoche für eine weitere Beobachtung nutzen, diesmal auf der Terasse mit dem BT 120.
Verwendet wurde die T-Mount auf einem Holzstativ statt wie bisher Linhofstativ samt Kurbelsäule und Gabelmontierung.
Die Montage ist etwas aufwändiger aufgrund der Gegengewichte, dafür konnte ich feststellen dass die Schwingungsanfälligkeit deutlich geringer ist. Soll heißen auch bei Höchstvergrößerung in dem Fall 110x mit einen 6mm Okularpaar gut geeignet.
   
   
In Verbindung mit einem höhenverstellbaren Bürostuhl eine angenehme Angelegenheit und zum Nachbau empfohlen. Siehe Bilder anbei.
Die Höhe der Montierung ist dabei so, dass die Beine unter das Stativ gestellt werden können und der Kopf kann auch bei größerern Beobachtunshöhen bequem an die Stuhllehne gelehnt werden.
Die Gabelmontierung mit dem Linhofstativ ist für die schwächeren Vergrößerung gut brauchbar und bietet auch mit einfachem Stuhl dank der Kurbelmechanik Komfort und ist etwas leichter im Aufbau.

Da aber die Standfestigkeit der T-Mount die 110x problemlos erlaubten peilte ich Epsilon Lyra an. Das wäre an sich eine Aufgabe für ein Teleskop und weniger für ein Fernglas, aber ich wollte wissen wie es geht. Beidäugig konnten beide Doppelsternpaare mit schwarzem Luftraum getrennt gesehen werden. Interessanterweise gelang mir das nicht, wenn ich ein Auge geschlossen hielt.
Ebenso interessant war die Tatsache, dass ich beide Doppelsterne im großen Gesichtsfeld zwar leicht sehen konnte, aber trennen ließen sich jeweils nur ein Paar!
Das scharfe Sehfeld des Auges ist zu klein und kann nur einen begrenzten Bereich mit hoher Auflösung wahrnehmen, was hier sehr deutlich gezeigt wurde.

Nach den Standards wie M13 im Zenit und die erfolgreiche Suche nach M27 schaltete ich bei der Vergrößerung auf 38x zurück, was gerade beim Abfahren der Milchstraße ein besonderes Vergnügen ist.  Das BT 120 kann durchaus teleskopische Leistung bieten, aber bei Einzelobjekten bleibt es natürlich hinter den Leistungen des 16" zurück. Es zeigt jedenfalls bei Deep Sky immer mehr als ich erwarten würde.
Bei den schwachen Vergrößerungen hat es ein Alleinstellungsmerkmal und auf seine eigene Weise bringt es mir den Himmel gewissermaßen einzigartig näher.
Es ist eine super Ergänzung zu einem Teleskop, gerade auch mal für eine schnelle Beobachtung.

Cheers
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.06.2021), el_Micha (06.06.2021), Uwe (11.06.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (07.06.2021), el_Micha (06.06.2021), Uwe (11.06.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Nochmal BT 120 - von Ralf - 06.06.2021, 18:15
RE: Nochmal BT 120 - von el_Micha - 07.06.2021, 13:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste