Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Selbstbau Sonnenfilterhalter für Folie - 3D Druck und Magnethalterung
#3
Servus,

update von der Selbstbaufront: Ich habe neue Sonnenfilter mit Basis-Teil und Top-Teil mit Magnetarretierung konstruiert und gefertigt. 

Die überarbeitete Variante für den ED 100 hat jetzt etwas mehr "Fleisch" am Basisteil für die Gewindeeinsätze. Die konnte ich so viel leichter mit am Heißluftfön erhitzter Schraube (am Imbusschlüssel mit Grillhandschuhen gehalten) einpressen, oder besser gesagt einschmelzen lassen.

Für den Lacerta 72mm Refraktor gibt es zum Schnellspechtel nun auch eine Variante, allerdings sind die verwendeten Magnete schon fast einen ticken zu stark.

Ich werde hier und da aber nochmal überarbeiten müssen am CAD, für den nächsten Filtersatz. Mittlerweile sind meine Kenntnisse in FreeCAD auch etwas voran geschritten.

Hier die Teile, noch ohne eingeklebte Magnete für den 4" Refraktor:

       

Hier für den 72 er, heute getestet:

           


Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (12.06.2022), Hubert.H (16.06.2022)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (12.06.2022), Hubert.H (16.06.2022)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Selbstbau Sonnenfilterhalter für Folie - 3D Druck und Magnethalterung - von Florian B. - 12.06.2022, 13:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste