Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC7000 mit 72/432mm und Dual-Schmalband Filter
#1
Servus,

machen wir gleich mal weiter mit NGC 7000. Am letzten Wochenende war ich an der Kissinger Hütte. Ich wollte zum einen Equipment Testen mit der umgebauten EXOS-2 und zum anderen, nach letzten Test ein paar Tage zuvor, einen Nebel aufnehmen mit dem dem STC Duo Filter.

Am Ende entschied ich mich durch die Testaufnahmen, 1 Woche zuvor, für den Nordamerikanebel. Am Anfang schien die Nacht optimal zu sein. aber leider kamen mit der astronomischen Dämmerung Wolken auf. So konnte ich nur 2,2 Stunden Licht sammeln, da noch 2 Bilder Ausschuss dazu kamen nach einer Guiding-Instabilität. Für die Durststrecke zwischendrin hatte ich dafür tolle Gelegenheiten zum Beobachten mit Ferngläsern. Martina kam kurzfristig vorbei gefahren. Spät in der Nacht, so ab 01:00 Uhr kam dann Simon und hat mich bis zum frühen Morgen begleitet!

Im Einsatz war der kleine Lacerta 72/432mm Refraktor mit der gekühlten 6d CDS. Letztes Jahr hatte ich noch einen Optolong L-Extreme Dual-Schmalband Filter im Einsatz und war nicht sicher ob die Halo-Erscheinungen um manche Sterne vom Filter (bzw. Kombination Filter, Flattener, Kamera-Deckglas) herrührten oder ob es durch Cirruswolken oder teilweise Hochnebelschwaden in einigen Bildern erzeugt wurde. Mittlerweile weiß ich nach dem Vergleichstest: Der Optolong L-Extreme funktioniert nicht bei mir. Der STC Duo macht dagegen eine saubere Abbildung. So auch am NGC 7000 hier.

Zu den Daten: 11 x 12 Minuten, bei ISO800 an der 6d CDS und mit STC Duo 2" Filter. Guiding und Dithering mit dem MGENII. Keine Darks, nur 25 Flats und die nötigen Bias Frames mit dabei.

Hier das Ergebnis (etwas komprimiert für's Forum):

   

Sieht doch schon ganz hübsch aus! Irgendwann kommen mal mehr Daten dazu.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (19.08.2021), Joachim (19.08.2021), Karsten (20.08.2021), Martin.F (19.08.2021), Michael (18.08.2021), Philipp (19.08.2021), Ralf (18.08.2021), Simon (21.08.2021)
Zitieren
Folgenden 8 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Christoph (19.08.2021), Joachim (19.08.2021), Karsten (20.08.2021), Martin.F (19.08.2021), Michael (18.08.2021), Philipp (19.08.2021), Ralf (18.08.2021), Simon (21.08.2021)


Nachrichten in diesem Thema
NGC7000 mit 72/432mm und Dual-Schmalband Filter - von Florian B. - 18.08.2021, 20:51



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste