Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera
#6
(19.08.2021, 08:36)Andreas Paul schrieb: ...
Und erinnere mich an händisches Platinen-Layout, Teerlack zum 
Malen der Leiterbahnen auf dem Platinen-Rohling. Und Eisen-III-Oxid
zum Ätzen. Zumindest habe ich es unter dieser Bezeichnung in Erinnerung.
Gelbes, körniges Zeug, das in Wasser aufgelöst wurde. Die mit Teerlack
abgedeckten Stellen blieben stehen. Fertig war die Mono-Layer-Platine.
Ich verrate nicht, wieviel Jahrzehnte das her ist ... :-P
...

Servus,

Platinen noch komplett selbst machen ist schon aufwendig mit Ätz-Bad. Ein, oder Doppelseitige fräsen zwei Bekannte von mir auch, mit entsprechend kleinen Fräsern und sehr hoher Drehzahl.
Da die Platinen bei mir, ob in der Modellbahn große Hitze an den Motoren oder in der "Dither"-Box Kälte, Hitze und Feuchtigkeit vertragen müssen ohne gleich zu "gammeln", entscheide ich mich für die externe Herstellung hier. Klar, ich hab auch den Platinenschutzlack zu Hause etc. - aber für Langzeitbeständigkeit kommt man da niemals an den Industriestandard ran. JLCPCB sind in China. Am Ende mit Versand und Zoll nur 30% Billiger als Beta-Layout aus Deutschland. Dafür hat man beim deutschen Hersteller mehr Überprüfung, Kundenkommunikation und eine sichtbar bessere Qualität.

Und wenn man 4-Schicht Platinen bestellt, und alle werben damit: "wir können dass" - naja am Ende können Sie das meistens nicht. V.a. um kompakt zu sein nutzt man auch sog. "vergrabene Vias" um von Layer 1 auf 2, 3 oder 4 zu kommen. Das können viele nicht fertigen. Die Innenschichten können nur als Ground-Plane oder Vcc Variante mit Durchkontaktierungen erstellt werden. Aber gut - selbst für die Modellbahn Decoder Variante hab ich nach einer neuen Sitzung vor dem PC eine 2-Schichtplatine gerade so hinbekommen mit allen Verbindungen.

@Andreas: Ach ja: Eisen-III-Chlorid. Bei meinem Freund habe ich gesehen, wie das schöne, hässliche braune Flecken auf dem Tisch hinterlassen hat...  Cool Das ist schon eine Sauerei...

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (19.08.2021), Astrokarsten (20.08.2021), Christoph (19.08.2021)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Florian B.'s Beitrag:
Andreas Paul (19.08.2021), Astrokarsten (20.08.2021), Christoph (19.08.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkfernsteuerung für Dithering und Kamera - von Florian B. - 19.08.2021, 14:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste