Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wär hätt´s gedacht - alles BETA oder was?
#3
Hallo!
Jetzt muss ich noch das Bildmaterial liefern! Shy
Die Kamera QHY-5III-178C hing an einem MacPowerBook auf dem FireCapture 2.7 Beta lief, mit dem sie sich nur bedingt verstand.
Immer wieder fror das Bild ein, konnte der Ausschnitt nicht gewählt worden oder, oder, oder... Sleepy 
Uwe´s Kichern war im Hintergrund zwar nicht hörbar (er ist ja ein so feiner Gentlemen!), aber dennoch irgendwie fühlbar. Heart 
Deshalb bekringelte sich das eingesetzte Bildgewinnungssystem und funktionierte irgendwann grundlos. Wofür haben wir den acht Semester Elektrotechnik studiert!
Genug der Widrigkeiten berichtet. In medias res...

Am 10" ACF der Saturn bei ca. 2.700 mm Brennweite:

   

Am 24" Newton der Saturn bei ca. 3.955 mm:

   

Am 24" Newton ein schöner Jupiter bei 3.955 mm:

   

Die Auswertung von Beta Cygni, Albireo AC ergab bislang folgendes:
Bei einem vierfach-Stack bekam ich etwa 10,5 Pixel der schon von Uwe beschriebenen "Beule", das macht in etwa 0,33".
Wenn man den Positionswinkel an Albireo AB normiert bekommt man einen PW von ca. 4° weniger heraus. Derzeit hat Albireo AB 54° macht also schlappe 50° PW für die Komponenten AC.
Diese Werte passen mit einer Veröffentlichung von Beobachtungen am Teburer 1,2 m Teleskop relativ gut überein: dort wurde wissenschaftlich wesentlich besser bewertet und exakt vermessen der Wert von 0,328" und 51,8° gefunden.
Schade, dass es wieder nur eine Beule wurde! Denn die Brennweite war mit 3.955 mm und die Auflösung von 0,125 " pro Pixel zu klein. Allerdings gab auch die Luftruhe über dem Haus von Bernhard nicht mehr her.

   

Und last but not least: Neptun bei 3.995 mm:

   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.09.2021), Andreas-TAL (10.09.2021), August (06.09.2021), Martin.F (12.09.2021), Michael (06.09.2021), Ulf (06.09.2021), Uwe (05.09.2021)
Zitieren
Folgenden 7 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Andreas Paul (05.09.2021), Andreas-TAL (10.09.2021), August (06.09.2021), Martin.F (12.09.2021), Michael (06.09.2021), Ulf (06.09.2021), Uwe (05.09.2021)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wär hätt´s gedacht - alles BETA oder was? - von Christoph - 05.09.2021, 19:40



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste