Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beidäugig in Andromeda
#3
Hallo Philipp,
danke für Deine Rückmeldung zur Binobeobachtung von NGC891.
Aufgesucht hatte ich mit 40x bei 120mm Öffnung, also 3mm Austrittspupille.
Beim Bewegen des Glases durchs Feld ist mir der "Lichtklecks" aufgefallen. Die Form konnte ich bei 40x nicht wirklich erkennen.
Die Terrasse als Beobachtungsort direkt vor dem Haus ist schon ein Privileg, aber anderseits sind Umgebungslichter der Nachbarschaft vorhanden und die Straßenlaterne auch nur 20m entfernt, zum Glück nicht direkt sichtbar.
Bei den Bedingungen waren es erst die 10mm Okulare mit 66x und knapp unter 2mm Austrittspuppile, die mir die längliche Form im indirekten Sehen zeigten.
Die Erfahrung bei besserem Himmel fehlt mir leider noch mit dem Glas.

CS
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Beidäugig in Andromeda - von Ralf - 13.10.2021, 20:55
RE: Beidäugig in Andromeda - von Philipp - 14.10.2021, 08:57
RE: Beidäugig in Andromeda - von Ralf - 15.10.2021, 20:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste