Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum
#73
Hallo miteinander.
Frage: Wollen wir uns für das Teleskoptreffen nicht eine knappe Stunde länger Beobachtungszeit durch die günstigeren Mondphase am Samstag einkaufen?
Ich frage natürlich auch deswegen nach, weil ich am Samstag ggf. vielleicht könnte.
Das soll aber nicht der ausschlaggebende Grund sein. Wäre ja blöd ihr verschiebt es und dann sind am Samstag weniger da, als wir am Freitag.

Rein praktisch betrachtet: Mondaufgang ist am von Freitag auf Samstag um knapp 0:00 Uhr. Wenn es ein bisschen diesig ist, was hier zu vermuten ist, streut das Mondlicht aber schon 30 Minuten früher - also 23:30 Uhr wird es aus der Richtung am Himmel schon wieder heller.
Der „große Aufbruch“ ist aber (nach meiner Erfahrung) normalerweise irgendwann zwischen 0:30 Uhr und 1:30 Uhr.

Von Samstag auf Sonntag würde der Mond (Aufgang gegen 1:00 Uhr morgens), die Sache auch beenden, aber eben zu einer Zeit, wo es normalerweise sowieso endet.

Nun kann man am Freitag natürlich vielleicht den Mond beobachten, aber der steht dann auch um 1:00 Uhr noch so tief, dass da sehr viel Bewegung am Horizont sein wird. Gerade weil es tagsüber so aufheizt.

Die Situation hat sich zu einer „Omega – Wetterlage“ entwickelt - das bedeutet, dass es normalerweise sehr lange sehr stabil ist. Wenn man es sich wünschen will, das kann das Ganze auch erst Ende September in schlechtes Wetter kippen.

Das nur zum Nachdenken und auch nur, wenn der Samstag wettertechnisch absolut sicher ist. Ansonsten bin ich, wie es oben schon ein paarmal geschrieben wurde , immer der Freund von: lieber den Spatz nehmen, als auf die Taube warten.

Andreas-TAL
____________________________________________________

Die Nacht, in der das Fürchten wohnt, hat auch die Sterne und den Mond“
                                                                                                                              (Mascha Kaléko)  
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: 13. Teleskoptreffen des Forum Stellarum - von Andreas-TAL - 04.09.2023, 17:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste