Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr kurze Jupiterbeobachtung
#1
Ein Kurzbericht zum frühen Abend vom 06.11.21

Nach einem halben Tag in der Werkstatt fertigte ich eine "Eingabelhalterung" zur seitlichen Halterung des BT 120 ( Bino Telescope ).
Die Halterung soll wenig Gewicht haben und dennoch Ihre Aufgabe bewältigen, was natürlich aufgrund des Aufklarens nach Sonnenuntergang gleich geprüft werden wollte.
Also Stativ, T-Mount samt Gegengewicht auf die Terasse gepackt und das BT 120 montiert. Gleich mit 10mm Okularen = 66x Vergrößerung bestückt und auf Jupiter gerichtet. Der zeigte immerhin Wolkenbänder mit ersten Details und nach zwei, drei Minuten des Sehens stach mir ein schwarzer Punkt links unten und nahe dem Rand der Jupiterscheibe sozusagen ins Auge. Der Mondschatten kam und ging und war dann kurz wie ausgestanzt zu sehen um im nächsten Moment wieder zu verschwinden. Schließlich trübte sich das Bild ein und die aufziehenden Wolken beendeten die kurze Beobachtung. Das Geräusch von Tropfen auf dem Balkon mahnte mich kurz darauf zum Abbauen.

Bemerkenswert finde ich, einen Mondschatten bei 66x mit einem achromatischen Fernglas deutlich sehen zu können oder auch nicht, sobald die Luft nur etwas schlechter wurde.

Binogrüße
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (08.11.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Florian B. (08.11.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 12:07
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 14:59
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Philipp - 07.11.2021, 17:28
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 19:07
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 21:19
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 08.11.2021, 19:01
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 08.11.2021, 21:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste