Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sehr kurze Jupiterbeobachtung
#6
Hallo Christoph,
dann wurde Jupiter ja förmlich belauscht am 6.11.

Ich wusste ja selber nicht, welchen Verlauf die kurze Beobachtung nimmt und was sich daraus heute im Geiste entwickeln sollte.
Nach der Beobachtung war ich schon mächtig stolz, den vermeintlichen Mondschatten erblickt zu haben. 66x ist ja nicht gerade Beugungslimitiert und Callisto/Kallisto mit seinen max. 1,7" Durchmesser für kleinere Geräte geradeso als Fläche erkennbar.

Im letzten Post habe ich mich vertippt:
"so hat man die Chance nur am Rand oder wenn der Planet vor einem dunklen Band steht."

muss lauten:

"so hat man die Chance nur am Rand oder wenn Jupitermonde vor einem dunklen Band auf der Planetenoberfläche stehen."

Jedenfalls können wir festhalten, dass Kallisto relativ leicht direkt vor Jupiter zu sehen ist, während die anderen Monde es uns schwerer machen. Bei Ganymed sind die Chancen auch noch gut.
Eure Beobachtung bestätigt das im Falle von Callisto, nur muss man es sich bewusst machen, weil visuell eben kaum von einem üblichen Schattendurchgang zu unterscheiden, jedenfalls im Fernglas.
Ob Oberflächendetails auf Callisto erkennbar zu machen sind, müsste tatsächlich probiert werden. Hier dürfte Kallisto die größte Spaßbremse der vier Monde sein. Undecided  Kleine, aber helle Bereiche könnten evtl. leuchtend hervortreten, sollten aber unterhalb des Auflösungsvermögens von Amateurteleskopen liegen und nur als Kontrastunterschied sichtbar sein.

Ups, ich glaube jetzt sind war aber weit von der ursprünglichen Fernglasbeobachtung abgekommen....

CS
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (08.11.2021)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Christoph (08.11.2021)


Nachrichten in diesem Thema
Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 12:07
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 14:59
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Philipp - 07.11.2021, 17:28
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 19:07
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 07.11.2021, 21:19
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 08.11.2021, 19:01
RE: Sehr kurze Jupiterbeobachtung - von Ralf - 08.11.2021, 21:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste