Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Unverhoffte Neujahrsbeobachtung
#5
Da seid Ihr ja schon im neuen Jahr astromisch gut unterwegs!

@ Philipp
Ja, schau mal was mit 70mm geht. Das Vixen ED 70 Fernglas hat es ja auch gepackt. Allerdings war Rigel "B" am Rand von "A" und sehr schwach von der Helligkeit, aber dennoch sicher zu erkennen.
Nächstes Projekt für den Winter wäre dann Sirius "B"
@Uwe
Das 70er Fernglas ist ein "Greifen und Gehen" Gerät, was samt Stativ und Okularen mit einmal Tragen am Start ist. Nicht so das Berlebach mit Ayo Master, aber die Beobachtung ist sozusagen eskaliert weil eben länger "klar" als erwartet.
Das Trapez mit 6 Sternen ist sicher eine Sache der Luftruhe. Vor 25 Jahren gelang mir das auch mit einem APQ 100/640. Möglich wäre es auch mit 80mm laut Berichten aus Amerika.
Beim Fernglas ist es aber auch eine Frage der Leistungsfähigkeit des Geräts. Um die Luftruhe auszuschließen, lässt sich das eben sehr gut bei einem direkten Vergleich mit dem FLT135 feststellen. Wie gesagt hat es mit "F" diesmal nicht funktioniert am Fernglas, gleichwohl die Luft ausreichend gut war. Hier sind offenbar auch häufig SD Gläser gescheitert und damit liegt der Achromat mit seinen 5 gesehen Trapezstern auf Augenhöhe. Beim Fernglas stehen eben zwei mal 120mm Öffnung auf der Pro Seite, Aberrationen einschließlich Farbfehler und ein enorm langer Lichtweg auf der Minus Seite. Die Sichtung von "F" mit dem Achromat hat dann sowas wie die Besteigung eines Berges. Da freut man sich, wenn es geschafft ist und das Scheitern gehört dazu, sonst wäre die Freude am möglichen Erfolg ja nicht so groß.
Auf www.epsilon-lyrae.de gibt es einen guten Artikel zum Trapez. Der Autor J.S. Schlimmer unterscheidet ein Helligkeitsverhältnis von AE mit 1 : 60 gegenüber CF mit 1:360.  Das ist eine recht gute Erklärung, warum "F" gerade mal 0,4mag schwächer als "E" doch deutlich schwieriger zu erkennen ist. Nicht so sehr in super sauber abbildenden Apochromaten ein Problem, aber für ein Fernglas eine echte Herausforderung!
,
@Christoph
Da liegst Du Vorne, mit Deinen Aktivitäten Daumen hoch 

@all
Beim Trapez ist mir in der Bezeichnung ein Fehler unterlaufen. Ich bin davon ausgegangen, dass "A" die hellste Komponente des "Trapez" ist. Leider falsch, weil "C" die hellste Komponente ist und wäre die richtig Bezeichnete gewesen.
Beim Trapez gehen die Buchstaben nach zunehmender Rektaszension und nicht nach Helligkeit.
Im Grunde blicken wir auf einen Sternhaufen und freuen uns über die schöne Anordnung der vier Sterne. Allerdings ist jeder von diesen Sternen mind. ein Doppelsystem. Bei Komponente "B" sagt man heute mind. 6 Einzelkomponenten!
Nach neuerer Forschung ist auch klar, das Komponente "F" ebenfalls ein Doppelstern ist.
Kein Wunder, dass "A" und "B" bedeckungsveränderliche Sterne sind. Für Uwe ergibt sich die Möglichkeit in seiner Nachbarschaft mit dem 60cm Newton mal zu probieren, ob sich bei Top Seeing die Komponente "G" zeigt. Das hat z.B. schon der bekannte Spiegelschleifer Statis geschafft, aber offenbar ist das eine echte Herausforderung!

Als Ergänzung noch die Info, dass das BT 120 nun seine 82,5mm Brille bekommen hat. Am Tag ist die verbesserte Kontrastleistung deutlich sichtbar und z.B.  Holzpfosten zeigen mit voller Öffnung an den Kanten einen blau-violett Saum während nach der Beblendung die Phase am Holz sichtbar wird. Vom Eindruck besser als ein 100mm ED ( kein SD!) am Tag, der stärker unter einem Farbquerfehler leidet. Nachts ist sicherlich das ED Glas an Planeten und Mond farbreiner, was ich schon probiert habe. Die Erfahrung mit dem ED Glas war für mich auch überraschend!
   

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (05.01.2022), Christoph (04.01.2022), Michael (06.01.2022)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Ralf's Beitrag:
Andreas-TAL (05.01.2022), Christoph (04.01.2022), Michael (06.01.2022)


Nachrichten in diesem Thema
Unverhoffte Neujahrsbeobachtung - von Ralf - 02.01.2022, 18:24
RE: Unverhoffte Neujahrsbeobachtung - von Uwe - 03.01.2022, 18:52
RE: Unverhoffte Neujahrsbeobachtung - von Ralf - 04.01.2022, 12:34



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste