Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 13
#1
Tagchen zusammen,
als "Photonenhunter" ging ich nach dem Grillen gut gesättigt ans Werk um die QSI zusammen mit dem großen AP-Reducer am 200/2000 Apo einzusetzen.

Es kam wie üblich bei Premieren nicht zum Erfolg, weil ich nicht weit genug in den Tubus komme. Da ist wieder mal ein Sonderbauteil nötig...........

Also den Kram wieder abgeschraubt und mit voller Brennweite erneut ans Werk; der Mond stand dann auch schon über den Horizont und 5x5min Lumminanz eingefangen. Das Seeing wechselte zwischen sehr gut zu 2- während der Aufnahmen.

Die Brennweite mit 2m passt ganz gut und links unten strahlt ein heller Stern ins Bild, so dass 1,5m auch nicht die wahre Freude gewesen wäre.

Einmal das Bild mit nahezu vollem Bildfeld auf 0,62 resized und anschließend ein Crop mit 1x1 auf das Zentrum, nicht ganz so hochgzogen damit die Einzelsterne im Zentrum durchscheinen können.
Ich hätte auch nur die hellsten Sterne sauber darstellen können, was dann ziemlich langweilig wie ein offener Sternhaufen aussieht, so dass ich darauf verzichtet habe.

Für Farbbilder reicht es derzeit leider nichtSleepy

Sommerliche Grüße
Ralf
www.astro-theke.de


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M 13 - von Ralf - 03.07.2010, 08:23
RE: M 13 - von Ulf - 03.07.2010, 12:38
RE: M 13 - von Christoph - 03.07.2010, 19:30
RE: M 13 - von Rudi - 03.07.2010, 21:49
RE: M 13 - von Michael - 04.07.2010, 00:36
RE: M 13 - von Ralf - 04.07.2010, 13:29
RE: M 13 - von Christian - 05.07.2010, 06:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste