Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 7380 als Ha-RGB
#5
Hallo Florian, Ralf und Christoph,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

@Florian: Mit den Schmalbanddaten habe ich ganz schön gekämpft. Das trennen der Daten aus dem L-Extreme ist zunächst einfach und das Entwickeln der Bilder auch. Es gibt jetzt ein neues Script für PI, welches die OSC Daten schön in Duo-Band-Bilder integriert (OSCDB). 

Ich habe sehr viel mit dem Blend-Script und der Emission-Line-Integration experimentiert. Letzendlich habe ich aber das beste Ergebnis mit Affinity-Foto erzielen können, in dem ich das Ha-Bild mit Aufhellen und Sternmaske eingemischt habe. 

@Ralf: Danke für deine Worte und es ist mir bewusst, dass ein APO hier bessere Sterne ergeben würde. Dahin werde ich mit Sicherheit irgendwann tendieren. Ich habe meinen Newton zum verbessern auseinandergebaut und komme wegen der sehr guten Arbeitslage derzeit nicht wirklich weiter.

@Christoph: Danke Christoph! Die Aufnahmen machen sich ja fast alleine bzw. im Schlaf. Die Bearbeitung hat sich schon lange hingezogen. Immer mal wieder eine halbe Stunde, dann wollten meine Augen keinen Monitor mehr ertragen.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NGC 7380 als Ha-RGB - von Astrokarsten - 25.06.2022, 08:40
RE: NGC 7380 als Ha-RGB - von Florian B. - 25.06.2022, 13:32
RE: NGC 7380 als Ha-RGB - von Ralf - 26.06.2022, 13:15
RE: NGC 7380 als Ha-RGB - von Christoph - 27.06.2022, 06:54
RE: NGC 7380 als Ha-RGB - von Astrokarsten - 30.06.2022, 13:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste