Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternhaufen im Sommer
#2
Guten Morgen zusammen,

als kleiner Nachschlag zum vorhergegangenen Beobachtungsbericht.

Gerade bin ich vom Beobachten wieder reingekommen.
Der Tag war um einiges wärmer als vorhergesagt, auch die von den Wetter Apps versprochene dichte Bewölkung setzte erst sehr spät ein. So dachte ich noch gegen 22 Uhr eine Beobachtung wäre heute nicht drin.
Um 23:30Uhr aber schaute ich aus dem Fenster und konnte Sterne erkennen. Also schnell den Okularkoffer geschnappt und raus in den Garten.
Jean-Luc, meinen 10" Dobson, hatte ich dort schon heute Mittag für den Fall der Fälle aufgebaut. 
Ich wollte mir unbedingt Mal wieder einige Galaxien ansehen, deshalb sollte mein Ziel heute Nacht Ursa Major mit den Galaxien M51 und M101 werden.
Leider zogen schon wieder Wolken auf, sodass ich mich beeilen musste. 
Ich peilte mit dem Telradsucher grob zwischen Alkaid und Cor Caroli und nach einigem Hin und Her konnte ich die Whirlpool Galaxie in der Mitte meines 32mm ES Okulars festnageln.
Klar ersichtlich waren die beiden Galaxienkerne, rundherum das diffuse Grau, das verheißungsvoll nach mehr Vergrößerung rief.
Hier konnte nun das neue 11mm ES glänzen. Die Bedingungen waren für Ruhrpott-Verhältnisse relativ gut, sodass die grauen Schemen rund um die Kerne nun klar vom Hintergrund getrennt waren und die Form gut erkennbar waren. Details in den Staubbändern kann ich von meinem Standort visuell leider nicht ausmachen.
Dafür muss es ins Sauerland oder das Bergische Land gehen.
Doch trotz allem faszinierte mich der Anblick der fernen Welten, die so episch aufeinander prallen, wieder zutiefst.
Kurz überlegte ich noch, ob ich eine kleine Zeichnung anfertigen sollte, doch ein Blick in den Himmel zeigte wieder eine dichte graue Wolkenwand, die in Begriff war den Himmel zu bedecken.

Ich beschloss also die kurze Beobachtungssession zu beenden und die gerade aufgenommenen Eindrücke, lieber detailliert in mein Beobachtungstagebuch zu schreiben.

Manchmal sind es eben doch die kleinen Erlebnisse und Abenteuer die Zufriedenheit und Gedankenspiel erlauben.

Schön wars.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Folgenden 4 Usern gefällt Mathias Muth's Beitrag:
Astrokarsten (04.07.2022), Christoph (04.07.2022), Florian B. (04.07.2022), Karsten (05.07.2022)
Zitieren
Folgenden 4 Usern gefällt Mathias Muth's Beitrag:
Astrokarsten (04.07.2022), Christoph (04.07.2022), Florian B. (04.07.2022), Karsten (05.07.2022)


Nachrichten in diesem Thema
Sternhaufen im Sommer - von Mathias Muth - 02.07.2022, 09:34
RE: Sternhaufen im Sommer - von Mathias Muth - 04.07.2022, 00:09



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste