Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 57
#16
Hallo Fotografen,
danke für die aufmunternden Worte, die habe ich auch gelegentlich nötig.
Damit Ihr seht, dass Erfolg nicht nur Glückssache ist, sondern beharrliches Arbeiten an Herausforderungen verbunden mit Glück im Detail, schreibe ich Euch von meinen zwei letzten Aufnahmenächten am 8.7 und 13.7.

8.7.
Meteoblue meldet Seeing von einer Bogensekunde und klares Wetter.
Ich wittere die Chance auf beste Auflösung und baue die Kamera an das Teleskop ohne Reducer.Undecided
Volle Brennweite von 4400mm und 5,4ym Pixel; macht 0,25“/Pixel.
So arbeiten Profisternwarten oder mancher Planetenfotograf.
Ich schieße die erste Aufnahme und bekomme die Sterne gut rund – 2kg mehr Gegengewicht war die Lösung des Problems bei dem letzten L-Bild.
Die Messwerte jedoch 1,6“. Später sogar nur 2“. Also nix mit Top-Seeing.Angry
Ich mache also Farbframes bis der Himmel um 1:30Uhr so trüb ist, das nur die hellste Sterne durchkommen.

13.7.
Meteoblue meldet erst Bewölkung, ändert später auf klar. Seeing 2.0“ bis 2.4“ in der Vorhersage.Huh
Da war der Himmel bereits klar und ich dachte ich hole noch ein paar Blau und Grünaufnahmen, die am 8.7 nicht ausreichend gut waren.

Das erste Bild kommt und Boing, ein Seeing zum Reinlegen.
Also L-Bilder müssen her. Das erste Bild kommt, klasse Wert von 1,25“ aber was ist das?Sad
Schwänzchen um die Sterne, siehe Abbildung.
Nochmal 5min Belichtet und wieder mit Schwänzchen.
Ist das die Nachführung oder Dejustage. Ich hab doch nicht am Teleskop gespielt, dachte ich mir. Aber die Temperatur könnte das bewirkt haben.
Also zurück zur Wega und diese unscharf gestellt; intra -extra gesellt und fotografiert -sieht gut aus. Was nun?
Zurück zu M 57, scharf stellen, kalibrieren und wieder 5min belichtet. Besser, aber ein exzentrischer Ringel um die Sterne zeigt sich. Also doch de-justiert!
Wenn ich jetzt die Kamera abbaue, dann kriege ich das Teil nicht genau gleich wieder montiert, der Abend geht rum ich hab dann auch glatt die Lust verloren.
Also auf die Leiter gestiegen und blind eine der drei Schrauben ein 1/10 Umdrehung angezogen. Dann eine Aufnahme gestartet und den Weg zum Kühlschrank gesucht. Tongue
Es war ca. 12.00Uhr und Zeit für mein „Gute Nacht Bier“. Bierseelig zum Teleskop geschlendert, bereit Alles auszuschalten, das Bett ruft und morgen muss ich wieder bald raus.
Also auf die downloadete Aufnahme gesehen und was geht ab. Perfekte Abbildung!Big Grin
Wenn ich jetzt ins Bett gehe mache ich mir ewig Vorwürfe. Serie gestartet und eine Stunde herumgedrückt; müde war ich und um 1.00Uhr wieder zum Teleskop gesehen.
Die letzte Aufnahme Nr. 102 zeigte Sterne mit knapp über 1“ . Das hat sich gelohnt und war auch das beste Bild. Siehe Screenshot.
Die Serie lag zwischen 1,4“ und 1,0“, Im Schnitt um 1,25“. Für die Nachführung; Justage und das Teleskop scheint 1,0“ so der mögliche Grenzbereich zu sein.
Das erste schnelle Ergebnis aus 12x5min Belichtungszeit im Anhang.
Bild aus Ausschnitt mit 150% Vergrößerung.
Der Vorteil ist die geringfügig bessere Auflösung und rundere Sterne als bei der L-Aufnahme mit Reducer, der Nachteil die sichtbar geringere Lichtstärke und Sterngrenzgröße wegen Oversampling.
Allerdings ist der Doppelstern oberhalb von M 57 nun schon fast ein Dreifachstern. Wink
Der obere kleine Sterne ist nach der Schärfung nun schon länglich. Hubble löst den Stern mit viel Luft dazwischen auf und hilft die Auflösung von Hubble zu verstehen.

Der Tag war für mich heute schon hart und das Alles nur für den Wunsch einen guten M57 hinzugekommen. Aber ein Hobby, dass nicht Weh tut, ist keines.Smile

Clear Skys
Ralf
Hallo Frank,
für die "Shells" um M 57 braucht es kein gutes Seeing oder großes Gerät.
Lichtstärke, klaren Himmel um stundenlanges Belichten und Bearbeiten machen das möglich.
Die Zeit möchte ich nicht in ein Bild stecken und letzlich erreiche ich nicht mehr als andere schon gezeigt haben.
Worin ich meine Chance sehe ist hohe Auflösung und auch Bestwerte für Deutschland zu erreichen. Das braucht weniger Zeit aber Top Seeing und eine gute Gerätebeherschung.

Reizvoll wäre lange Zeit in einen anderen PN zu stecken, der nicht so gut frequentiert wird, wie M57.

Im Sommer möchte ich mit der Astrokamera bei 1400mm Brennweite auf die Gasnebel "losgehen".

Viele Grüße
Ralf


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M 57 - von Ralf - 10.07.2010, 08:47
RE: M 57 - von Michael - 10.07.2010, 09:26
RE: M 57 - von Ralf - 10.07.2010, 11:36
RE: M 57 - von Christoph - 10.07.2010, 13:23
RE: M 57 - von Uwe - 10.07.2010, 15:12
RE: M 57 - von Wolfgang.F - 10.07.2010, 15:13
RE: M 57 - von Ralf - 10.07.2010, 15:45
RE: M 57 - von Wolfgang.F - 10.07.2010, 16:19
RE: M 57 - von Ralf - 10.07.2010, 18:05
RE: M 57 - von Christian - 11.07.2010, 12:26
RE: M 57 - von wkloehr - 14.07.2010, 01:15
RE: M 57 - von Christian - 14.07.2010, 06:22
RE: M 57 - von Herbipollution - 14.07.2010, 13:56
RE: M 57 - von Christian - 14.07.2010, 14:44
RE: M 57 - von Herbipollution - 14.07.2010, 15:11
RE: M 57 - von Ralf - 14.07.2010, 21:32
RE: M 57 - von Uwe - 14.07.2010, 22:11
RE: M 57 - von Christian - 15.07.2010, 06:34
RE: M 57 - von Herbipollution - 19.07.2010, 18:54
RE: M 57 - von Siggi - 29.07.2010, 23:02
RE: M 57 - von Ralf - 30.07.2010, 20:58
RE: M 57 - von Uwe - 30.07.2010, 21:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste