Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saturn und ein "UFO"
#9
Hallo Rupert!
Vielen Dank!
Das sieht doch ganz nach der Silhouette der Enterprise (NCC-1701) aus! Smile

Ernsthafter: die Sonne war zum Zeitpunkt der Aufnahme ca. 8,5° unter dem Horizont.
Das eröffnet leider sehr viele Möglichkeiten.
Gefühlt war es bei der Aufnahme noch dunkel. Aber ich war auch in der Sternwartenkuppel.

Saturn stand 25° über dem Horizont, aber da die Sonne 8,5° hatte, ist da genug Luft zum Bescheinen von Objekten, die sich entweder in der Atmosphäre oder noch höher sich befinden.

Die SR71 scheidet als UFO aus, da sie nicht mehr fliegt. Aber ähnliches gibt es sicher am Himmel!
Die Größe von 10" auf der Aufnahme ist nicht viel. Das wäre in 400 km Entfernung ein Objekt von ca. 20 m Größe.
Bei 25° Höhe bringt der Sinus einen Faktor von ca. 2,5 als Verlängerung in die Gleichung für die Entfernung.

Von den Möglichkeiten her, müsste das Objekt im Erdorbit gewesen sein.
Derzeit favorisiere ich eine Raketenstufe - die Flug-Richtung würde zumindest stimmen, da das Saturn-Bild auf dem Kopf steht.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Saturn und ein "UFO" - von Christoph - 02.08.2022, 09:02
RE: Saturn und ein "UFO" - von Ulf - 02.08.2022, 18:29
RE: Saturn und ein "UFO" - von Micha-C8 - 02.08.2022, 18:31
RE: Saturn und ein "UFO" - von Andreas Paul - 02.08.2022, 20:29
RE: Saturn und ein "UFO" - von Christoph - 02.08.2022, 20:42
RE: Saturn und ein "UFO" - von Christoph - 09.08.2022, 19:49
° - von Christoph - 10.08.2022, 13:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste