Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ADC
#8
(31.08.2022, 20:01)Micha-C8 schrieb: ...Auf der TS-Seite steht ja, die Atmosphärische Dispersion begrenzt die Auflösung. Ist das wirklich so?
...

Servus,

ich habe da nichts gefunden bei der TS ADC Beschreibung. Im PDF steht, das ohne ADC durch die atmosphärische Refraktion ein deutlicher Auflösungsverlust entsteht und in der Bildbearbeitung nicht oder kaum korrigierbar ist.

Wenn du den "Turmbau zu Babel" vermeiden willst - genau das stört mich an den TS-, Omegon-, ZWO- und Sonstnochwas-ADCs auch, dann wäre das einzig bezahlbare ein Pierro ADC Mk3. Doppelt so teuer, glaube ich. Aber viel flacher und der Planet wandert nicht so sehr aus dem Bildfeld, wenn man korrigiert. Und dort hat man nur einen Hebel statt zwei (ist intern mechanisch gekoppelt für die beiden Prismen).

Allerdings hat der keine Wasserwaage. Aber ich wollte mir dafür einen Adapter bauen um den Horizont einzustellen. Solch ein Adapter kommt vorne auf den Tubus:
https://skyinspector.co.uk/atm-dispersio...ctor--adc/

Schau mal runter zu "ADC Orientation", da ist ein schönes Bild. Zwar kein z.B. 3d-gedruckter Adapter, hier ein angeklippter Maßstab oder sowas. Ich versuche es kurz auf deutsch zusammenzufassen:

Mit so einem Maßstab (oder was anderes langes, exakt gerades, dass man an den Tubus vorne befestigen kann), kann man den Horizont jetzt für den ADC ausrichten. 
  • 1. Vorab: Planet anvisieren und einstellen
  • 2. Maßstab mit kleiner Wasserwaage oder gutem Auge horizontal ausrichten
  • 3. Am Okular oder Kamera über den Okularauszug unscharf stellen
  • 4. Jetzt ist z.B. Jupiter so aufgebläht und hell, jetzt kannst du den ADC (vorher schon in Mittenstellung/Ausgangsstellung der Schieber) an der Horizontline ausrichten. Denn der Maßstab (oder gedruckter Adapter oder was aus Holz) wirft jetzt einen schönen, geraden Schatten, genau horizontal ausgerichtet.
  • 5. Maßstab/Adapter vorne vom Tubus abnehmen, scharf stellen los geht's: ADC Korrektur einstellen, bis die Farbsäume weg sind

So alle 30 bis spätesten 60 Minuten wieder machen, da bei einer parallaktischen Montierung die Horizontline kippt. Azimutal geführt wäre natürlich nur einmal der Aufwand.

Ja der Adapter ist ein wenig Aufwand. Ich will mir in ein paar Monaten mal was drucken. Aber aus Holz etwas einfaches gebaut, zum festklammern/aufsetzen geht auch. Der Pierro ADC ist halt wesentlich flacher, und macht einen stabileren Eindruck.

Ich hoffe das hilft dir und hoffentlich auch anderen.

Grüße,

Florian
Astrobin
Fotocommunity
Instagram
Youtube

Astronomie, einer der schönsten Gründe, nachts nicht schlafen zu gehen!
(Zeiss-Werbung)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ADC - von Ulf - 31.08.2022, 18:25
RE: ADC - von Micha-C8 - 31.08.2022, 20:01
RE: ADC - von Florian B. - 01.09.2022, 20:54
RE: ADC - von Ulf - 31.08.2022, 20:12
RE: ADC - von Micha-C8 - 31.08.2022, 20:26
RE: ADC - von Ulf - 31.08.2022, 20:56
RE: ADC - von Micha-C8 - 31.08.2022, 21:12
RE: ADC - von Ulf - 01.09.2022, 17:33
RE: ADC - von Ulf - 02.09.2022, 09:47
RE: ADC - von Florian B. - 02.09.2022, 16:21
RE: ADC - von Christoph - 03.09.2022, 16:01
RE: ADC - von Ulf - 03.09.2022, 16:16
RE: ADC - von Micha-C8 - 03.09.2022, 20:31
RE: ADC - von Christoph - 05.09.2022, 07:59



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste