Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC281 und IC1590 in Cassiopeia
#6
Hallo Joachim,
ich bin Deiner Aufforderung aus Interesse nachgekommen.
Hier das Ergebnis als crop:



Deine TIF Daten habe ich mit APP bearbeitet und zunächst die Gradienten entfernt, die Sterne in der Farbe kallibriert und ansonsten den Hintergrund in der Farbsättigung begrenzt sowie insgesamt etwas geschärft.
Anschließend Farbrauschen bekämpft und das Endergebnis unten etwas abgeschnitten.

Es fällt mir auf, dass bei der APP Bearbeitung die roten Bereich nie so tief rot ausgegeben werden. So wie die Farbkallibrierung der Sterne die Farbe eben vorgibt, so kommt der Nebel farblich heraus.  Ich habe bewusst keinen Eingriff in die Nebelfarbe vorgenommen, was natürlich möglich ist. Das war auch schon bei meinen CMOS Daten rund um Gamma Cygni so, also keine Eigenart Deiner Kamera. Bei meinem Bild gab es aber auch kleine tiefrote Bereiche, so dass tiefrot schon auf der Farbpalette vorhanden war, aber eben nicht sozusagen flächendeckend.
Als Vergleichsbild zur Diskussion ist es allemal interessant.

   

Übrigens tolle Leistung, dass Du diese lange Belichtung durchgeführt hast ! Daumen hoch

CS
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
NGC281 und IC1590 in Cassiopeia - von Joachim - 07.09.2022, 13:02
RE: NGC281 und IC1590 in Cassiopeia - von Ralf - 24.09.2022, 18:44
RE: NGC281 und IC1590 in Cassiopeia - von Ralf - 25.09.2022, 10:06
RE: NGC281 und IC1590 in Cassiopeia - von Ralf - 28.09.2022, 16:32



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste