Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CTB1 oder Abell85
#6
(21.09.2022, 16:51)Christoph schrieb: Hallo!
Der SuperNovaRest in Cassiopeia hat mich mal gereizt.
Leider ein sehr schwaches Objekt. Brauchte über 5 Stunden mit dem LeNhance-Filter und 5 Stunden RGB, um einigermaßen hinzukommen. Andere haben da noch das mehrfache an Belichtungszeit investiert. Ich glaube, das mache ich nicht weiter...
Zum Einsatz kam ein 12" Newton mit einer G2-8300 FW (da war vom SNR-Ring defacto nur der untere Teil zu sehen) und eine ASI294MC Pro mit LeNhance-Dualbandfilter davor (auch in Vollmondnächten machbar).

Hi Christoph,

da steckt noch viel Potential in Deinem Foto. Mal etwas entrauschen und den Hintergrund mit Tonwertkorrektur dunkler machen und die Farben verstärken (Vorbereitung für Starnet).
Danach mit Starnet V2++ die Sterne entfernen und den verbleibenden Nebel entrauschen und "aufmöbeln nach Deinem Gusto". Anschließend den Nebel wieder ins
Sternenfoto reinholen (z. Bspl. über Ebenenfunktion Farbe).
Du wirst Dein blaues ... äh farbiges Wunder erleben lol

(Ich persönlich trenne immer die beiden Farbkanäle O-III und H-alpha und bearbeite diese getrennt und füge sie wieder zusammen ...)

Ciao Thomas


PS:
Erinnert mich so an den Spaghetti-Nebel SH2-240 ... den hab ich auch noch auf meiner Wunschliste !!!
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (12.10.2022)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt astroexcel's Beitrag:
Christoph (12.10.2022)


Nachrichten in diesem Thema
CTB1 oder Abell85 - von Christoph - 21.09.2022, 16:51
RE: CTB1 oder Abell85 - von Astrokarsten - 22.09.2022, 10:52
RE: CTB1 oder Abell85 - von Christoph - 23.09.2022, 08:01
RE: CTB1 oder Abell85 - von Ralf - 24.09.2022, 08:12
RE: CTB1 oder Abell85 - von Christoph - 24.09.2022, 14:03
RE: CTB1 oder Abell85 - von astroexcel - 12.10.2022, 14:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste