Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kurzes Hofspechteln
#3
Hallo ihr beiden,

jo, natürlich war ich auch draussen auf der Terrasse. Diesmal nur mit kleinem Equipment, nachdem ein Tag zuvor es bis zu Beginn der Nacht "sternenklar", - aber noch ohne Sterne war und mit Einsetzen der Dunkelheit 25 ältere Mädels, die sich angemeldet hatten, - - vor einer Wolkendecke standen...

Noch einmal wollte ich nicht alle 7 Teleskope raustragen, ich kann alleine eh nur durch eines schauen. Es wurde der parallaktisch montierte Takahashi, die Warte blieb zu.

Bis 00:00 Uhr hielt ich durch, dann war (mal wieder) alles dicht.
Aber die 2 Stunden mussten einfach sein, es macht einfach Spaß, via GOTO einfach da oben Spazieren zu fahren!

Auf dem Kurzprogramm standen die Standardkerzen M27/M57, der Cirruskomplex, mehrere kleinere PN`s, deren Namen ich nicht mehr im Kopf habe, sowie diverse o.H. und KH`s und natürlich die Objekte um Sagittarius.
Sonderlich klar war es nicht, die Zirren wurden immer dichter, die Kugelhaufen immer schwächer. Aber immerhin besser als vor dem Fernseher einzudösen...

Spaß hat`s trotzdem gemacht, so langsam werde ich eins mit der neuen GOTO-Montierung und der Aufbau wird immer schneller und genauer. Mit der 2-Sternen-Initialisierung (3 habe ich noch nicht gemacht) stand das Objekt im 102/820mm Refraktor im 8mm Ethos jeweils im Zentrum des Bildkreises.

Jetzt denke ich darüber nach, auch die Sternwartenmontierung mit GOTO zu versehen. - Macht einfach (wieder) Spaß.

CS
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Kurzes Hofspechteln - von Karsten - 16.07.2010, 23:27
RE: Kurzes Hofspechteln - von Uwe - 17.07.2010, 20:17
RE: Kurzes Hofspechteln - von Winfried Berberich - 17.07.2010, 20:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste