Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Refraktor Sternenspikes?
#1
Star 
Ich bin grad schon wieder am nächsten Bild dran und mir ist bei meinen RGB Sternenbildern das Phänomen aufgefallen, dass die Sterne 8 eckige Spikes haben. (die beiden großen Sterne im Anhang)
Als Hobbyfotograf dacht ich mir am Anfang schön!... ist es doch immer das Ergebnis, welches man sich wünscht, wenn man Straßenlaternen zu später Stunde fotografiert und extra abblendet! 

Jetzt frag ich mich aber, was haben die denn in meinem Refraktor verloren? Huh Dachte der hat keine Blendenlamellen?  Tongue
Daher richte ich die Frage mal an unsere ganzen Teleskopprofies hier, wo die denn herkommen? Will ja auch was lernen!  Wink

Die zweite subjektive Frage daher dann gleich an die Allgemeinheit hinterher! Will man das? Ich kann diesen Effekt in der Bearbeitung gezielt herauskitzeln oder weniger stark präsentieren und bin mir grad selbst nicht schlüssig ob mir das gefällt oder nicht.  Huh 
Als "normaler" Fotograf versuche ich wie bereits oben erwähnt den Effekt zu maximieren. Gibt ja sogar Linsen, die speziell auf schöne Sterneffekte gerechnet sind. Aber viele mögen ja auch die Spikes der Fangspiegelspinnen nicht! Wie gesagt sehr subjektive Frage aber mich würden doch mal Meinungen dazu interessieren. Daumen hoch

   
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Refraktor Sternenspikes? - von Abiroth - 23.09.2023, 16:19
RE: Refraktor Sternenspikes? - von Andreas Paul - 23.09.2023, 20:21
RE: Refraktor Sternenspikes? - von Andreas Paul - 23.09.2023, 21:01
RE: Refraktor Sternenspikes? - von astroexcel - 08.10.2023, 09:12
RE: Refraktor Sternenspikes? - von Florian B. - 08.10.2023, 12:13
RE: Refraktor Sternenspikes? - von Ralf - 08.10.2023, 18:27
RE: Refraktor Sternenspikes? - von Abiroth - 09.10.2023, 09:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste