Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Transit Europa
#4
Hallo Ralf und alle,

nach einem langen Familien-Spaziergang im Odenwald mit bester Fernsicht und mit einem sehr guten 8x40 Porro "bewaffnet", konnte ich dann auch die 2. Hälfte des heutigen Schattendurchgangs von Io (bis 18:39) im TMB/LZOS 130/780 beobachten.

Die Fernsicht beim Spaziergang ließ schon ein gutes seeing erhoffen; es waren dann im Garten Pickering 8-9, so dass Vergrößerungen von 195x (Radian 4) bis 312x (Nikon NAV SW/2x Barlow) sinnvoll eingesetzt werden konnten.

Die detailreichste Abbildung zeigte mein Vixen LVW 3.5 (223x), gefolgt vom Radian 3 (260x) und Radian 4 (195x).

Im 5mm-Bereich lag wieder das BGO - dieses Mal nur knapp - vor dem Nikon, gefolgt vom XW und XL.

Bemerkenswert bei den 5mm-Okularen war der Einsatz einer 2x Barlow, "shorty" Apo 3-linsig von TS, mit der das Nikon ein deutlich besseres Bild als BGO, XW und XL ablieferte. Das gleich galt für Saturn, der heute auch noch messerscharf bei 312x (Nikon/TS Barlow) erschien, was mit BGO, XW uns XL etwas schlechter war.

(Die Tak TOEs stehen bei mir ganz oben auf der Wunschliste... Big Grin)

Allen einen schönen 3. Advent, Chris
- non-China Triplets der Hersteller "T", "A" und "L"  Smile - 
Folgenden 1 User gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Nauta's Beitrag:
Abiroth (18.12.2023)


Nachrichten in diesem Thema
RE: Okularvergleich 5mm, 130 f/6 Apo, Schatten-Transit Europa - von Nauta - 17.12.2023, 18:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste