Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Messier 20 - Trifidnebel mit der DSLR
#1
Hallo Sternfreunde,

Mitte Juli prophezeite Meteoblue einige klare Nächte mit sehr gutem Seeing. Diese Nächte wollte ich Nutzen, um den für meine Bedingungen sehr schwierigen Trifidnebel aufzunehmen. Schwierig, weil M20 nur knapp über Nachbar's Dach entlang schrammt und pro Nacht nur knapp 2 Stunden überhaupt sichtbar ist. Eigentlich bereute ich die Entscheidung schon während des ersten Aufnahame, als ich sah, wie der Guidingstern herumsprang und pulsierte. Aber Hobby ist, wenn man's trotzdem macht. Also belichtete ich in insgesamt 5 Nächten 37 x 10 Minuten mit dem IDAS LPS Filter und vergangenes Wochenende noch 20 x 10 Minuten mit dem Baader H-Alpha-Filter. Bei der Bearbeitung war ich selbst überrascht, wie viele Details ich dem Trifidnebel entlocken konnte.
Deshalb hier auch ein Crop des Nebels:

[Bild: M20-crop-800px.jpg]

Wenn man genau hinschaut, erkennt man sogar andeutungsweise den Jet, der aus der südliche Kuppe herausschiesst Exclamation (zum Vergleich, hier das Hubblebild der Region)

Das Gesamtbildfeld und eine größere Version gibt es hier.

Ich hoffe meine Version gefällt Euch!

Viele Grüße & CS,
Siggi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Messier 20 - Trifidnebel mit der DSLR - von Siggi - 02.08.2010, 15:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste