Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Auf Rudis Pfaden...
#1
Guten Morgen,

gestern Abend konnte ich nach 22:00 Uhr nach meinem Erntehelfereinsatz (in den Ferien schaffen die Lehrer mal wasWink) auf meiner Gartenliege den Himmel unsicher machen.

Es war ja von der Wettervorhersage her ein vages Unternehmen. Zum Aufbauen konnte ich mich dann auch nicht mehr entschließen.

Mit dem 8x30 in der Hand flackte ich mich einfach auf die Matte. Nebenher wurden dem Perseidenstrom ein paar Schnüppchen abgejagt.
Eine Halterung für das Fernglas, wie sie Rudi konstruiert hat, hätte noch etwas mehr Komfort bedeutet, aber ich war auch so ganz erfolgreich.

Die Milchstraße spannte sich kontrastreich über den Zenit, die Durchsicht war erstaunlich gut. Über das Seeing kann ich leider schlecht etwas sagen.

Kugelsternhaufen: M13, M15, M92, M71
M 27 Hantelnebel, M 57 Ringnebel...beim Aufsuchen bin ich auch über den "Kleiderbügel" gestolpert. Ein wunderschönes Fernglasobjekt.
In der Cassiopeia wurden natürlich NGC 884/869 und mehrere offene Sternhaufen begutachtet: NGC 654, 663, 457, 281 sowie M 103

Über M 31 die riesig im Gesichtsfeld erschien ging es zu M 33 im Triangulum. Sie zeigte sich hauchzart aber mit großer Ausdehnung als verwaschener Nebelfleck.

Als Herausforderung wählte ich heute NGC 7331 im Pegasus. Nach längerer Suche mit dem Karkoschka in der Hand konnte ich sie letztendlich als kleines längliches Nebelchen eindeutig identifizieren.

Insgesamt zeigen sich natürlich alle Objekte mit wenigen Ausnahmen als Nebelchen. Trotzdem hat die Beobachtung mit dem Feldstecher seinen Reiz. Das riesige Gesichtsfeld ist gerade bei offenen Sternhaufen und großen Objekten sinnvoll.

Wenn ich geahnt hätte, dass die Wolken so lange fern bleiben, hätte ich meine Ausrüstung doch noch aufstellen können. Weit nach 1:00 Uhr endete ich mit meinen Beobachtungen am Jupiter. 3 Monde konnte ich klar neben der Planetenscheibe erkennen.

Ich hoffe ihr hattet gestern ebenfalls einen schönen Beobachtungs/Fotoabend
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Auf Rudis Pfaden... - von Uwe - 11.08.2010, 08:42
RE: Auf Rudis Pfaden... - von Rudi - 11.08.2010, 14:47
RE: Auf Rudis Pfaden... - von Uwe - 11.08.2010, 16:21
RE: Auf Rudis Pfaden... - von Rudi - 11.08.2010, 18:10
RE: Auf Rudis Pfaden... - von Uwe - 11.08.2010, 20:17



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste