Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
...auf den Spuren des ersten deutschen Astronauten!!
#5
Hallo Philipp,

gestern hab ich Uranus dann zum ersten Mal erblickt...bei Ralf im 8" Apo!! Ein hübsches türkis leuchtendes Scheibchen. Ich hatte schon zu Hause meine Ausrüstung startklar gemacht, als Ralf mich anrief. Da konnte ich nicht wiederstehen. Also die Steuerung auf Standby und ab nach Lindelbach.
Neben Jupiter (ohne Worte Sleepy), Mond, M 57 und M 13 die wir in netter Gesellschaft von Jörg, seinen Töchtern und drei weiteren Nachteulen (Markus 9 Jahre mit Patenonkel und seiner Tante) schmackhaft machten, musste für mich zum Schluss Uranus ebenfalls im 8" Apo und im 16" ACF mit Bino herhalten. Auch bei Ralfs FS 2 klappte es nicht auf Anhieb mit der Planetenoption, so dass wir gleich über die Koordinaten anfuhren.

Kurz vor 2:00 Uhr war ich dann wieder zu Hause auf der Terrasse und konnte Uranus natürlich ebenfalls ohne Probleme ausfindig machen. Bis um 3:30 Uhr beobachtete ich begeistert und genoss bei 218x - 312x die neuen Planeteneindrücke an meinem 10"er. Auch ich hatte ab und an den Eindruck, dass neben Uranus ein kleines Etwas aufblitzte, konnte es aber nicht halten.
Jupiter zeigte sich wunderbar mit durchlaufendem GRF und vielen Details. Dicht neben dem großen orangenen "Auge" fiel mir noch das dunklere Fleckchen auf, das als Sturmwirbel den GRF begleitet. Das Äquatorialband zeigte noch mehr Einzelheiten als am Vorabend. Fantastisch!!Smile

So hatte ich gestern also neben einem unterhaltsamen Spechtelabend bei Ralf ein 3faches Firstlight am Uranus. Ist doch toll, oder?

Also, die FS 2 Steuerung hat überraschenderweise nicht zum Zielplaneten geführt, sondern ein Stück daneben. Das war auch der Grund, warum nichts zu sehen war. Mars, Jupiter, Venus, Saturn wurden und werden alle immer sofort und perfekt angefahren. Nur bei Uranus stimmt etwas nicht. Neptun stand schon zu tief, aber da werde ich auch noch einmal nachprüfen. Vielleicht hat es etwas mit der Uhrzeiteinstellung zu tun.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: ...auf den Spuren des ersten deutschen Astronauten!! - von Uwe - 22.08.2010, 10:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste