Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sharpless 135
#5
Danke Uwe, Christoph und Christian.
ich habe ein wenig im Internet gestöbert und da gibt es eine Seite zu Sharpless Objekte. Dort wurden teils 10h Belichtungszeit eingesetzt.
Bei dem Objekt S 135 ist kaum etwas in anderen Wellenlängen zu holen, so das höchstens die Sterne farbig würden, aber der Nebel letztlich rot bleibt.
Deswegen bin ich gleich bei Schwarz/Weiß geblieben.

Bei dem H-alpha Filter mit seiner Engbandigkeit sind Aufnahmen bei Mond kein Problem, aber für das Signal spielt der Durchlass in der Wellenlänge eine große Rolle. Bei Astonomik Filtern ist ein guter Durchlass bekannt; anderseits stören dort Halo´s um Sterne, die die Ästhetik beeinträchtigen.
Der Astodon ist gutmütig, was Halos angeht.

Zumindest beim Pentax 125 besteht noch die Möglichkeit auf Blende F/4,8 mittels Reducer zu kommen. Da möchte ich den neuen Vixen Reducer ausprobieren und neben mehr Signal/ Rauschverhältnis auch größere Felder auf den Chip bannen, wie z.B. bei SH2 - 132.

Viel Grüße
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sharpless 135 - von Ralf - 23.08.2010, 21:12
RE: Sharpless 135 - von Uwe - 23.08.2010, 21:56
RE: Sharpless 135 - von Christoph - 24.08.2010, 06:11
RE: Sharpless 135 - von Christian - 24.08.2010, 06:54
RE: Sharpless 135 - von Ralf - 24.08.2010, 22:00



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste