Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausrüstungs-Test an M27
#1
Hallo zusammen,

nach dem Motto "Photonen und Erfahrungen sammeln" habe ich mal allen Mut zusammengenommen und mit ein neues Foto-Setup getestet. Nachdem ich mit einer Doppelbefestigung nicht so recht glücklich war, ist das Leitrohr (Skywatcher 70/700) jetzt direkt per Rohrschelle auf dem Aufnahme-Instrument befestigt. Guiding läuft über Alccd 5 und PHD. So sieht die Maschinerie dann aus:

[Bild: fotosetup.jpg]

Ich habe dann mal auf M27 gehalten, um mein Setup zu testen:
- passt die Schärfe?
- haut das Guiding hin?
- Was macht meine unmodifizierte EOS 1000D aus dem Hantelnebel?

Wegen des hellen Monds waren die Bedingungen eigentlich nicht besonders gut, aber zum Ausrüstungs-Test war es gut genug. Also los:

- EOS 1000D bei ISO 1600 *raussssschhhh*
- 4x Dark 4 Min.
- 8x Light 8 Min.

Hier mein Ergebnis (Crop des Originalbilds, verkleinert):

[Bild: m27-klein.jpg]

Beim Ergebnis war ich zunächst mal völlig begeistert, dass da tatsächlich M27 im Farbe abgebildet war. Es ist schon großartig, ein Objekt farbig und detailliert auf dem Bild zu finden, das visuell nur als graues Nebelchen zu erkennen ist - hat schon fast was Magisches ;-) Aber natürlich passen da einige Dinge noch gar nicht:

- deutliches Farbrauschen (ok, war bei ISO 1600 zu erwarten)

- Die Sterne sind leicht in die Länge gezogen (trotz Guiding)
Fokus nicht genau erwischt? Guiding-Fehler? Polausrichtung? Es könnte auch damit zu tun haben, dass ich keinen Flattener verwende und das Motiv eher am Bildrand stand.

- Die Sternabbildungen sind relativ große "Böppel" geworden - auch mit Schärfen, Sternradius verkleinern etc. in Fitswork konnte ich daran wenig ändern.

- Farbgradient im Bild, der sich allerdings einigermaßen rausrechnen ließ.

Zur besseren Beurteilung: Hier ein Link auf das unbeschnittene Volbild (JPG, 1,2 MB)

Würde mich über Tipps & Hinweise der Astrofoto-Könner sehr freuen :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ausrüstungs-Test an M27 - von Wolfgang.F - 25.08.2010, 13:54
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Christian - 25.08.2010, 14:44
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Wolfgang.F - 25.08.2010, 21:10
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Christian - 26.08.2010, 06:37
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Michael - 26.08.2010, 11:37
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Michael - 26.08.2010, 22:30
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Rainer K. - 27.08.2010, 17:57
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Wolfgang.F - 28.08.2010, 20:56
RE: Ausrüstungs-Test an M27 - von Christian - 29.08.2010, 08:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste