Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zwei mal erfolgreich...
#9
Hallo Uwe,

wie das eben so ist beim wahrnehmen. Ein Quasar zeigt sich in den meisten Fällen eben nur als ein schwacher Lichtfunken. Erst durch das nötige Wissen, mit was man es hier zu tun hat, erlangt es zur wahren Bedeutung. Die Tatsache mit den eigenen Augen die schwachen Photonen auf ihrer unvorstellbaren langen Reise noch zu detektieren und die geistige Verarbeitung diese gigantischen Energiemonster aus der Frühzeit des Kosmos selbst wahrgenommen zu haben machen den Reiz aus. Nüchtern betrachtet freilich nur ein Lichtpünktchen ohne Struktur.
Die M33 wie du schon sagst ist schwer in ihrer ganzen Ausdehnung zu erfassen. Aber unter richtig dunklen Himmel und großer AP hab ich schon selbst in meiner 100/1000 mm Russentonne schon die äußeren Bereiche erfassen können. Hab mal vor ein paar Jahren eine Zeichnung an meinem alten 200/2000 mm MEADE SC angefertigt.
Mit der NGC 891 tue ich mich selbst in meinem 350/1600 mm Dobson manchmal schwer. Hatte sie aber auch schon ganz gut erkannt mit ihren schönen Staubband.
Wird Zeit für ein Treffen auf dem Kreuzberg zum gemeinsammen austauschen.

Gruß PhilippWink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 12:32
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Christian - 06.09.2010, 12:52
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 13:33
RE: Zwei mal erfolgreich... - von StephanL - 06.09.2010, 16:56
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 06.09.2010, 20:30
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Uwe - 06.09.2010, 21:45
RE: Zwei mal erfolgreich... - von Philipp - 07.09.2010, 17:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste