Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M15 wieder mit DSLR unterwegs
#1
Tongue 
Hallo,

nach einiger Zeit melde ich mich nun im Bereich der Astrofotografie zurück. Zum erstaunen mit einer DSLR.

Ja ich bin wieder dem Club der Bitarmen und verrauschten Aufnahmen mit wenig Auflösung und geringer Empfindlichkeit beigetreten =O) Dem ein oder andern sei es erlaubt an dieser Stelle zu schmunzeln.

Bevor ich die 40D zum modifizieren schicke, musste ich sie erst mal auf Funktion testen. Dies geht natürlich nicht besser als bei einer Session. Also alles ans Teleskop ran und los geht’s. Als dann das erste Bild raus kam war ich sehr erstaun, die Sterne in den Ecken sahen für meine Verhältnisse sehr gut aus. Ich habe hier mit meiner 350D schon bis zu Verzweiflung mit dem Abstand Korrektor Chip rumgespielt uns war nie zufrieden. Kauf ist die 40D dran passt es! Wieso, warum? Die müssten doch eigentlich alle 55m Auflagemaß haben……..wenn ich ehrlich bin ist es mit total egal und ich bin froh das dieses leidige Thema endlich zu Ende ist.

Da die DSLR noch nicht modifiziert ist vielen rötliche Nebel schon mal aus und da ich in meiner Sammlung noch keinen brauchbaren Kugensternhaufen habe musste M15 daran glauben.
Also 30x 150s bei ISO400 durch den 115/805 APO eingestellt und los geht’s. Darks und Flats habe ich keine gemacht da es nur ein Funktionstest war. Im nachhinein gefällt mir die Aufnahme aber doch so gut das ich euch diese auch zeigen möchte.
Mit den Farben habe ich noch so meine Probleme aber das wir schon noch hoffe ich =O)
Gestackt in DSS und dann durch CCD Stack gejagt, die Feinheiten wurden mit PS erledigt. Die Aufnahme wurde nicht entrauscht und wurde bei ca. 6-8 °C gewonnen.
Für Kritik bin ich äußerst dankbar da ich vielleicht das ein oder andere übersehen habe.

   

Hier ist eine 60% Version:
http://www.bilder-hochladen.net/files/bh4r-39-jpg.html
Grüsse
Christian
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
M15 wieder mit DSLR unterwegs - von Christian - 18.09.2010, 16:32
RE: M15 wieder mit DSLR unterwegs - von Uwe - 18.09.2010, 17:01
RE: M15 wieder mit DSLR unterwegs - von Fabian - 18.09.2010, 17:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste