Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
22. Astro-Stammtisch am 23.09.2010
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 22. Astro-Stammtisch.

Am 23.09.2010 trafen wir uns zum 22. Astro-Stammtisch um 19:00 Uhr im Restaurant Sonnenstuhl in Randersacker.
Gekommen waren Rekordverdächtige 19 Teilnehmer und zwar Wolfgang, Jörg, Florian, Fabian, Andreas, Karsten, Thilo, Stefan, Jürgen, Martina, Mareike, Ralf, Michael, Christian, Frank, Rudi, Winfried, Uwe und ich.
Wie immer bei so großen Gruppen bildeten sich schnell kleinere Gesprächsrunden mit den verschiedensten Astronomiethemen.
Besonders hervorzuheben wären die Jupiterzeichnungen von Uwe die fast schon als Referenzbilder für die Jupiterfotografien genommen werden können die auch auf den mitgebrachten Notebooks bestaunt werden konnten.
Da der Abend ganz im Zeichen Jupiters stand wurden sogleich richtiggehend kleine Workshops gegründet bei denen die Bildbearbeitung mit Registax, Giotto, Photoshop und Gimp gezeigt wurde.
Wenn nicht irgendwann die Akkus der Computer schlapp gemacht hätten wären wir bestimmt nicht so schnell losgekommen denn um 22:30 Uhr gingen einige von uns noch zu Ralf in die Sternwarte der uns zu einer kleinen Führung eingeladen hatte.
Leiter waren immer wieder Wolken im weg und auch das Seeing ließ zu wünschen übrig sodass Jupiter nur Augenblicksweiße gut zu sehen war. Ralf überbrückte aber gekonnt die Wartezeit mit einem interessanten Vortrag über die Entstehung seine Sternwarte, der Montierung und den darin stehenden Teleskopen.
Um 23:30 Uhr klang dann so langsam dieser Astro-Stammtisch aus mit der Hoffnung das am kommenden Samstag den 02.10.2010 das Wetter zum geplanten Beobachtungstreffen auf dem Volkacher Kreuzberg gut sein würde.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
22. Astro-Stammtisch am 23.09.2010 - von Ulf - 24.09.2010, 17:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste