Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter: Roh-Video bis Endversion
#1
Hallo zusammen,

Am letzten Stammtisch war Stacking und Bildbearbeitung von Jupiterbildern ja das große Thema. Daher meine Überlegung:
Anstatt ein fertiges Bild hier reinzustellen, ich zeige mal kurz, wie die verschiedenen Stadien vom Rohbild bis zum fertigen (?) Bild aussehen können. Mein Workflow dazu ist sicher nicht perfekt oder der einzig mögliche, aber er funktioniert so eingermaßen - für mich zumindest Blush

Zum Einsatz kam die DFK21, als Aufnahmeinstrument habe ich mal wieder mein fossiles Meade LX10 Schmidt-Cassegrain 8" / 2000mm f10 herausgekramt.

   

Am Anfang steht das Rohvideo, das überhaupt nicht gut aussieht: Unscharf, kontrastarm, deutliches Farbrauschen, blau-grünlicher Farbstich. Hier ein Einzelbild aus dem Video.

   

So fällt das Bild nach dem Stacken (Bildadditon) mit Giotto heraus: Farbrauschen ist weg, aber noch immer ist das Bild unscharf und farbstichig.

Nun kommt der zeitaufwendige Teil:

In Giotto:
- Mexican-Hat-Schärfung,
- RGB-Korrektur (durch Lichtbrechung in der Atmosphäre verschobene Farbkanäle ausrichten)

In Gimp:
- nochmalige, vooooorsichtige Schärfung mit "Unscharf Markieren"-Filter
- Kontraste, Farben und Helligkeit über Ebenenkopien / verschiedene Überlagerungsmodi anpassen
- Tonwertkorrektur
- Farbabgleich und Sättigung
- Ausrichtung korrigieren: Drehen, gerade richten, spiegeln

... und dann kam das raus:

   

Natürlich kann man nicht aus jedem beliebig schlechten Video Planetenbilder herausarbeiten - auch hier gilt grundsätzlich das ShiSho-Prinzip (= Shit in, Shit out). Ich hätte hier z.B. bei der Aufnahme gleich auf die Farbkorrektur achten können, und noch ein paar Dinge mehr.
Trotzdem: In den Rohdaten steckt viel mehr drin, als es beim ersten Blick den Anschein hat.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Jupiter: Roh-Video bis Endversion - von Wolfgang.F - 26.09.2010, 20:38
RE: Jupiter: Roh-Video bis Endversion - von Ulf - 27.09.2010, 18:55



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste