Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Test TAL 250K versus Meade 10" ACF
#3
Hallo Frank,
jetzt schreiben wir in zwei Threads zum gleichen Thema.
Inhaltlich zeigt sich wie Jörg schon sagte sehr große Übereinstimmung.

Ohne den direkten Vergleich wäre der Punkt mit der Helligkeit nicht aufgefallen.
Genau der Punkt mit der Helligkeit und folglich auch dem Kontrast wird in Foren, Berichten und auch der Werbung meiner Meinung nach viel zu wenig beachtet.

Ich hatte meinem 14" RC damals mit einer klassichen Beschichtung Made in Germany bei der Hamburger Sternwarte beschichten lassen und die Frontscheibe war und ist ohne Vergütung. Mit der zentralen Obstruktion kommt dann hinten nur ca. die Hälfte an. ( Nun mit Silber beschichtet) Ein 14" ACF war z.B. am Mond schon deutlich sichtbar heller und an den Spiralarmen von M51 habe ich mir damit lange Jahre die Augen wund gesehen, ohne zu erkennen.
Beim 16" ACF bei wirklicher guter Durchsicht springen den Betrachter die Arme und auch die Dunkelwolken dazwischen richtig an. Bei schlechterer Durchsicht macht dann Würzburgs Streulicht das Fenster zu.

Mal sehen was Christian und Michael so mit der Zeit schreiben, wenn Sie Beobachtungen mit Gandalf und damit zwei hochreflektierenden Spiegeln vornehmen. Hier sollte der Unterschied ungefähr genauso groß wie zwischen dem TAL und dem ACF sein, wobei es ein 13" ACF zum Vergleich nicht gibt.

Was mich sehr interessieren würde ist nicht Alleine die Helligkeit die etwa einem 14" ACF entspricht, sondern wie sich der Kontrast auswirkt.

Clear Sky
Ralf
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Test TAL 250K versus Meade 10" ACF - von Ralf - 10.10.2010, 15:31



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste