Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
10" ACF vs. 10" TAL Kletsov
#1
Guten Morgen Freunde der Nacht,

gestern war es so weit. Der länger anstehende Test ist gelaufen. Das Duell der beiden 10"er wurde zuerst von einem fiesen Wolkenband verzögert. Nach dem Aufbau (hier war der Himmel noch klar) schob sich von Norden her Bewölkung über den "Kampfring", so dass wir bis gegen 21:00 Uhr warten mussten.

Neben gleichem Stativ, gleicher Montierung, gleicher Steuerung und Okularen (Nagler, Ethos) die an beiden Tuben die gleiche Vergrößerung erzielten bleibt letztendlich nur der Faktor Optik übrig, über den geurteilt werden sollte.

Ich werde hier nur kurz über die einzelnen Objekte schreiben. Das entscheidende Urteil wird, denke ich von der neutralen Jury: Frank und Jörg gefällt!!Wink

Epsilon Lyra stellte das erste Testobjekt dar. Der doppelte Doppelstern wurde von beiden Geräten sauber getrennt. Auffallend war der Stern-Größenunterschied der einen Komponente.

Bei mäßigem Seeing wurde die Galaxie NGC 7331 und Stephans Quintett besucht. Letzteres konnte eher indirekt wahrgenommen werden.
Weiter Galaxien waren das Pärchen NGC 7332/7339 ebenfalls im Perseus angesiedelt.

In M 31 und NGC 891 sollten die Staubstrukturen Aufschluss bringen, welche Optik diese besser zeigen kann.

Auch h und chi Persei als Standartkerze sollte einen visuellen Eindruck an beiden Geräten hinterlassen, der zur Urteilsfindung beiträgt.

Schließlich wurde an Jupiter die Planetentauglichkeit beider Optiken unter die Lupe genommen. Dabei gefiel mir die hübsche Mondstellung und der Io - Durchgang so gut, dass ich eine Zeichnung anfertigte. Diese kann ich eventuell heute noch einstellen.

Eine höhere Vergrößerung als 200x war absolut nicht möglich und die Momente der Luftruhe mussten geduldig abgewartet werden.

Nähere Details auf Jupiter waren gestern sehr schwierig zu erhaschen, aber das Gesamtbild der "Jupiterfamilie-Planet und Monde" war sehr Ästhetisch.

Der Komet Hartley sprang zum Schluss dann aufdringlich in Ralfs Okular (nachdem wir am Anfang noch erfolglos rund um h und chi Persei Ausschau gehalten hatten.)

Der Abend war wirklich wieder ein Erlebnis mit neuen Erkenntnissen. Ein kleiner "Lichtschwertwettstreit" mit unseren Laserpointern gehörte an diesem Duellabend auch noch dazu. Die Kommentare erspare ich mir lieber. Ach ja, ich stellte noch kurz eine innovative Luftballonrotlichlampenlösung vor, die Bernhard Englert "erfunden" hat.

So, dann bin ich auch mal auf den Bericht der Juroren gespannt!!
Hier noch ein paar Bilder der Kontrahenten und dem Bodenpersonal...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Uwe - 10.10.2010, 10:02
RE: 10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Ralf - 10.10.2010, 11:58
RE: 10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Uwe - 10.10.2010, 13:07
RE: 10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Ralf - 10.10.2010, 13:21
RE: 10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Uwe - 10.10.2010, 20:15
RE: 10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Christian - 11.10.2010, 09:10
RE: 10" ACF vs. 10" TAL Kletsov - von Siggi - 11.10.2010, 14:45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste