Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter vom 7.9.2012
#1
Hallo!
Heute morgen war phantastisches Seeing - sehr ruhig stand der Gasriese im Okular (vor 5 Uhr und nach 6 Uhr MESZ). Nach einer Stunde visueller Beobachtung und dem Vergleich vom 7" Meniscas und dem 10" Newton, bei dem der größere Newton ein Hauch besser war, habe ich Jupiter gleichzeitig in L (Mit DMK am Newton) und RGB (WebCam am Meniscas) fotografiert. Meine Hoffnung auf ein besseres RGB mit der Webcam statt der Canon 1000 Da haben sich leider nicht bestätigt. Farben sind noch immer ein K®ampf.
Hoffe die Bilder gefallen dennoch (Links 6:32 MESZ LRGB, Mitte 6:34 MESZ LRGB, Rechts 6:42 MESZ IR-RGB mit beginnender Sonnenfinsternis durch Io).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

gefallen mir gut deine Jupis.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

WOW! Die Mittlere Aufnahme gefällt mir echt super. Wahnsinn was du hier alles zum Vorschein gebracht hast. Die Details sind klasse Daumen hoch

Die Farben kommen noch etwas blass, aber das hast du ja schon geschrieben.
Mir sind noch ein paar einige bläuliche Artefakte im Hintergrund um den Jupiter aufgefallen. Ein Halo um Jupiter, rechts am Bildrand und oben Links ein Streifen.

Komisch, ich glaube ich muss meinen Monitor mal unkritischer einstellen…..

Grüsse
Christian
Zitieren
#4
Hallo Christian!
Da hast Du ja einen ganz kritischen Monitor! Smile
Die Artefakte vom Schärfen, die ich an meinem Monitor (der nicht so besonders ist) habe ich weggebügelt - wohl aber nicht alles erwischt! Das Blau kommt vom Dämmerungshimmel, die Sonne ging ja noch vor sieben Uhr auf, das ist also "echt".
Mit der Farbaufnahme werde ich mit der Webcam auch nicht glücklicher als mit der Canon 1000 Da. Ich glaube da gehe ich wieder zurück. Aber was seit der Kollimination des Newton durch Siggi der Newton selbst mit Okularprojektion hergibt ist schon stark. Das Hyperion-Zoom Okular tut noch einen Zacken Besserung dazu und schon sind Subarc-Bilder völlig normal.
Heute filmte ich bei mäßigem Seeing auch Ganymed einmal extra (10" Newton, Okularprojektion 5.900 mm, DMK). Im Anhang ist das Bild mit den wohl echten Details der Oberfläche in 200%. Die dunklen Gebilde blieben gleich, auch wenn ich einen anderen Weg der Bearbeitung einschlug.


Angehängte Dateien
.jpg   GanymedOku20120911LRGB.jpg (Größe: 8,81 KB / Downloads: 57)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

du bist ja schon völlig in die Jupitersaison eingetaucht. Mir ist der Gasriese noch etwas zu spät dran und morgens ist der Einsatz (Aufbau und Abbau der Gerätschaft) eher unrentabel. Er kommt erst gegen 2 Uhr in Reichweite, vorher versteckt er sich hinter dem Haus.

Die Bilder sind total klasse!!! Da kommen wirklich hübsch feinste Strukturen zum Vorschein. Wirklich Tipp Topp!!

Beeindruckend finde ich auch die Phase, die im Moment noch das Planetenbild einschränkt. In Opposition ist Jupiter ja förmlich eine "Flunder" Wink

Das mit den Mondstrukturen auf Ganymed ist auch interessant. Neulich ist mir das bei dem Bildbearbeitungsthema ja wieder eingefallen. Es sind also tatsächlich Oberflächendetails.

P. S. Deine Bücher könnte ich dir mit auf´s VTT mitbringen. Die liegen nun doch schon eine ganze Weile bei mir. Blush
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph, was geht denn jetzt ab.....werden jetzt schon Monde mit Details aufgenommen Wink wo soll das noch hinführen??
Klasse die Jupis incl. Ganymed Daumen hoch

Das verleitet mich dazu meinen 6m Mondkrater reinzusetzen Rolleyes

viele Grüße Michael
Zitieren
#7
Hallo!

@ Uwe
Danke! Durch meinen Tageslauf muss ich "antizyklisch" beobachten. Am Morgen ist es einfacher für mich als am Abend, da verliere ich nicht so viele Schlafstunden.
Und: Du musst mir wieder schreiben, was mir selber auf meinem eigenen Bild zwar auffiel aber ich mir nicht erklären konnte! Freilich: die Abschattung kommt von der Phase des Sonnenstandes. Tongue Einfach klasse unser Forum, da schließen sich doch etliche Beobachtungs- und Wissenslücken. Danke!

@Michael
Her mit dem 6m-Mondkrater! Bin schon gespannt!
Hier ist ein Ganymed vier Tage zuvor aufgenommen, als er in der selben Stellung in seinem Umlauf um Jupiter war. Leider ist das Bild gespiegelt... aber die Details stimmen überein.

Aus meinem Io vor einigen Tagen bekomme ich zwar Details, aber da bin ich mir zu unsicher und die Qualität ist doch zu schlecht. Mal sehen am nächsten brauchbaren Morgen werde ich die galiläischen Monde mal einzeln aufnehmen.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo!
Sorry, Korrektur: das Leserbild auf der SuW Homepage ist sieben Tage zuvor aufgenommen. Ganymed braucht ja länger wie zB. Europa! Blush
... und doch Io als Diskussionsbeitrag...



.jpg   IO20120907LRGB.jpg (Größe: 8,2 KB / Downloads: 23)
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste