Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M 33
#1
Es hat leider nur für 20 Minuten Belichtungszeit gereicht dann kamen schon wieder die Wolken, bin aber überrascht das man mit so wenig Belichtung schon ein halbwegs brauchbares Foto bekommt, mal sehen, wenn ich noch mehr Belichtungszeit sammeln kann, was sich im Bild noch alles zeigen wird.

Gestackt mit DeepSkyStacker, weiter bearbeitet mit Fitswork und Ps.
20 Minuten belichtet zu je 10 Sekunden
Teleskop: Seestar S50

Verwendet noch jemand den Seestar S50.
Es ist zwar eine kleine Ausrüstung, aber für mich reicht es.

   

Liebe Grüße
Peter
Folgenden 6 Usern gefällt Peter H's Beitrag:
Astrokarsten (14.10.2024), Christoph (14.10.2024), Florian B. (Gestern), irisf1 (14.10.2024), KlausE (Gestern), Ulf (14.10.2024)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Peter H's Beitrag:
Astrokarsten (14.10.2024), Christoph (14.10.2024), Florian B. (Gestern), irisf1 (14.10.2024), KlausE (Gestern), Ulf (14.10.2024)
#2
Hallo Peter,
erstmal klasse, dass Du Deine Aufnahmen mit dem beliebten Seestar hier zeigst.
So viele Aufnahmen werden nicht veröffentlicht, gleichwohl das Gerät gerne verwendet wird.

Der eigentlich wichtige Punkt für mich ist, dass Du das Gerät zum Laufen gebracht hast und damit Aufnahmen machst.
Das zeigt mir, dass die Anwendung möglich ist, auch wenn nur kurze Zeit der Himmel aufklart.
Bei großem Gerät würde ich im Zweifel erst gar nicht aufbauen wollen.

Längere Belichtungszeit wurde schon genannt, aber ich sehe noch Potenzial in der Bildbearbeitung.
Der M33 wirkt relativ weich, kommt dem Eindruck einer Zeichnung recht nahe.

Ich denke mit der Zeit lässt das Wetter mehr Belichtungszeit zu und auch in der Bearbeitung sind noch Steigerungen möglich.
Gerade der Fortschritt und die eigene Steigerung der Ergebnisse lassen erwarten, dass Du noch lange mit dem Seestar Spaß haben wirst.

Weiter so!

Besten Gruß
Ralf
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Peter H (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ralf's Beitrag:
Peter H (Gestern)
#3
(14.10.2024, 19:19)Ralf schrieb: Ich denke mit der Zeit lässt das Wetter mehr Belichtungszeit zu und auch in der Bearbeitung sind noch Steigerungen möglich.
Gerade der Fortschritt und die eigene Steigerung der Ergebnisse lassen erwarten, dass Du noch lange mit dem Seestar Spaß haben wirst.

Weiter so!

Besten Gruß
Ralf

Ja, mit der Bildbearbeitung muss ich noch üben, aber die Ergebnisse werden gegenüber vor 2 Jahren schon besser.
 
Ich habe mit der Nikon D800 Voll-Spektrum modifiziert UV IR Cut Filter, mit 150 und 300 m Objektive und Nachführung Skywatcher Star Adventurer die Astrofotografie gelernt.
Mit dem Seestar S50 habe ich jetzt die Möglichkeit auch Galaxien zu fotografieren, die mit meiner alten Ausrüstung nur sehr kein zu sehen waren, die der S50 schon um einiges größer zeigt.

Ich würde sagen, für mich das optimale Gerät.

Lg. Peter
Zitieren
#4
Hallo Peter,

ich sehe das wie Ralf. Das Gerät ist einfach zu nutzen und was für die schnelle Nutzung. Wobei es im Astrotreff auch Langzeitbelichtungen mit dem Seestar gibt. 

Potential ist bei der Bildbearbeitung zu sehen. Die Galaxie ist sehr weich gespült und Details sind dadurch schlicht vernichtet worden.
Klaren Himmel und klaren Kopf wünscht Karsten
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Peter H (Gestern)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Astrokarsten's Beitrag:
Peter H (Gestern)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste