Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M33 Dreiecksgalaxie
Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal meinen M33 mit der ASI2600 Duo  vom 30.11.24 präsentieren. Leider schaffte ich nur 14 x 600 Sekunden zu Belichten und trotzdem kommen die Ha-Gebiete gut raus.
Mein Ziel war es ein Bild in hoher Auflösung zu erstellen. Der integrierte Guidingchip hat seine Aufgabe sehr gut gemeistert, trotz der hohen Brennweite von 1200mm (mit Reducer 1020mm)

Mit mehr Belichtungszeit geht bestimmt noch einiges, aber ich bin echt sehr zufrieden. Wenn ihr auf volle Auflösung geht sieht man jede Menge "kleiner" Galaxien.
Dank meiner neuen Stakkingsoftware Affinity Photo und Siril hat es auch endlich wieder Spaß gemacht ein Photo zu bearbeiten. Ich versuche immer sehr bedacht ranzugehen damit nichts überstrahlt. Daher kommt die Galaxie nicht allzu knallig rüber. Da hat ja jeder seinen eigenen Geschmack.

Viel Spaß beim ansehen und viele Grüße, Michael
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (08.12.2024), Andreas Paul (07.12.2024), August (07.12.2024), Christoph (08.12.2024), Florian B. (07.12.2024), irisf1 (08.12.2024), KlausE (07.12.2024), Martin.F (09.12.2024), Ralf (07.12.2024), Ulf (08.12.2024), Uwe (08.12.2024)
Folgenden 11 Usern gefällt Michael's Beitrag:
Abiroth (08.12.2024), Andreas Paul (07.12.2024), August (07.12.2024), Christoph (08.12.2024), Florian B. (07.12.2024), irisf1 (08.12.2024), KlausE (07.12.2024), Martin.F (09.12.2024), Ralf (07.12.2024), Ulf (08.12.2024), Uwe (08.12.2024)
Hallo Michi,
jetzt darf ich Dein Bild am großen Bildschirm genießen als Ergänzung zum First Light beim Stammtisch  Rolleyes

Da hast Du ein schönes und auch hoch aufgelöstes Portrait geschossen. Bei dem Herbst ist diese Belichtungszeit immerhin ausreichend für das schöne Ergebnis, während ich mir tatsächlich das gleiche Objekt auf die Wunschliste gesetzt hatte und 0 min Belichtungszeit sammeln konnte.

Was mir gut gefällt, dass die Galaxien den Charakter derselben wunderbar zeigt. Ein Sternenmeer fein und zart. Oft sieht man Bilder im Netz, wo mit dem Rauschfilter die feinen Details Deines Bildes weggebügelt werden, weil es ja "glatt" sein soll. Die vielen Nebelgebiete sind das Wunderbare an dieser Galaxie und wir haben hier kaum galaktischen Staub in dieser Himmelsregion für einen ungetrübten Blick darauf.

Die Hintergrundgalaxien mit Struktur runden das Bild schön ab. Daumen hoch 

Gruß Ralf
Hallo Michael,

dieses zarte Bild gefällt mir außerordentlich gut. All die feinen Objekte bleiben erhalten.
Richtig aufregend, in voller Auflösung darin spazieren zu gehen. Toll! Danke!

Viele Grüße,
Andreas

. weniger . langsamer . einfacher . schöner .

Wow Michael,
super! NGC 604 so schön aufgelöst mit den vielen anderen Nebelchen von M33 sieht man selten!
Das Bild ist sehr ausgewogen und nicht überstrapaziert.
Von mir gibt es für ein solches Bild, drei

Daumen hoch Daumen hoch Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Hallo Ralf, Andreas und Christoph,

das freut mich aber sehr, dass es Euch gut gefällt  Smile Danke dafür. Bin aber auch immer für Kritik offen!

Die dezente Bearbeitung ist manchmal eine Herausforderung, ich ertappe mich auch des öfteren die Regler zu weit rüber/hoch zu schieben.
Am Ende wird dann alles wieder gelöscht und neu begonnen, ihr kennt das ja bestimmt.

Irgendwann will ich noch einmal M33 mit gaaaaaanz viel Belichtungszeit machen.

Eine schöne neue Woche,  Michael
Sehr schöne Aufnahme Michael,

die feinen Details sind super aufgelöst, auch die Farbgebung ist sehr ansprechend. Daumen hoch
Viele Grüße,
Marco

Astrobin
Instagram
Dankeschön Marco, freut mich.

viele Grüße Michael

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste