29.12.2024, 10:22
Hallo zusammen,
am 2. Weihnachtsfeiertag gab es ja für uns alle ein sehr schönes Geschenk in Form von wunderbar klarem Nachthimmel.
Ich habe diesen genutzt um den großen Orionnebel M42 endlich mal mit meiner Astrokamera zu belichten, mit einer DSLM hatte ich da schon vor einigen Jahren Erfolg.
Das Gefühl wieder einmal unter einem klaren Sternenhimmel am Nordheimer Kreuzberg zu stehen war wunderbar.

Nebenher ist mein Startracker mit der Canon Ra und einem Canon EF 135 L gelaufen und hat fleißig widefields gemacht.
Einmal den ganzen Gürtel des Orion mit seinen bekannten und beliebten Nebelgebieten M42, IC434, Barnards Loop, M78 und dann noch die Hayden im Stier mit dem alles Überstrahlenden Jupiter.
Jupiter hat so hell gestrahlt, dass ich bei der Bildbearbeitung mit einigen mehr oder weniger starken Lensflares zu kämpfen hatte, die zahlreichen Dunkelwolken der Taurus Molekülwolke in der Region der Hayden/Plejaden sind aber einigermaßen gut zu erkennen.
Das Bild von M42 ist mit meinem Askar FRA500/Asi2600Mcp Setup entstanden, und besteht aus 140x120s RGB Daten.
Bedingt durch den doch sehr hellen Kern des Orionnebels habe ich Gain 0 bei der Asi2600 gewählt um ein Ausbrennen des Kerns zu verhindern.
Bilddaten widefields: 100x30s ISO3200 Blende 2.8 beiden Hayden und 4.0 bei Orion
Bearbeitet wie immer in Pixinsight und Luminar NEO
Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr
Klaus